Escooter ohne Abe was tun wurde ich abgezogen?
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes escooter gekauft und der typ meinte das der den vkn China gekauft hat seriennummer undso alles steht auf dem scooter hat aber wie ivh es im internet gelesem habe kein fabrikschild oder unten und hat auch keine Papiere da es von China kommt. Ich habe jetzt eine Versicherung abgeschlossen und lese sowas wie Abe und Ebe wo kosten zwischen 200 -300€ auftreten das ist ein neuer scooter :(. Woher weiß ich das der ein Abe oder ebe hat ich meine das ist ein erlaubter roller es ist der xiaomi 1s modell. Ich dachte wenn man die Kriterien erfüllt braucht man nur eine Versicherung machen deswegen habe ich mir den gekauft. Kann ivh damit denn fahren ohne strafe wenn ivh eine Versicherung gemacht habe? Achso und außerdem habe ich nur ein bremshebel.
Was soll ich jetzt tun brauche dringend hilfe ich bekomme :/
3 Antworten
Woher weiß ich das der ein Abe oder ebe hat
Am einfachsten erkennst du das daran, dass dir der Verkäufer den zum Fahrzeug gehörenden Nachweis der Betriebserlaubnis ausgehändigt hat.
das ist ein erlaubter roller es ist der xiaomi 1s modell
Ob das Fahrzeug hierzulande erlaubt ist, kann man anhand der Modellbezeichnung nicht sagen. Für den Nicht-EU-Markt gibt es beispielsweise E-Scooter mit nur einem Bremsgriff, die unter der gleichen Bezeichnung verkauft werden.
Du brauchst ein zweites, unabhängiges Bremssystem. Es hätte keinen Sinn, einen zugelassenen Roller zu kaufen, ihn zu zerlegen, die Teile auf deinen umzbauen und das dann eintragen zu lassen. Dann kannst du auch gleich den anderen fahren.
Den gibts hierzulande mit allen Zulassungen Mi Deutschland, da Deiner aber aus China ist, wird der nicht den hiesigen Bestimmungen entsprechen und von daher darfst den hier auch nicht einsetzen
Fahr zum TÜV und dann schaust mal, was die dazu sagen. Kann sein, daß Typgenehmigung und Nachrüstung teurer werden als direkt ein Modell mit Zulassung zu kaufen
...ich fürchte, hier hast Du tief ins Klo gegriffen!
Ja leider habe ivh nur ein Bremshebel. Wenn ich einen zweiten ran mache kann ich dann irgendwie eine Zulassung bekommen?