Eschatologie '13

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo - die Eschatologie ist die "Hoffnung auf das, was kommen soll". es ist im Grunde ein Kern der christlichen Botschaft. Wenn nichts mehr käme - also ein Leben nach dem Tod in der Gemeinschaft mit Gott - dann hätte sich Jesus nicht als Gesandter und Sohn Gottes für die Sünden der Menschen opfern müssen.

Was da kommt: (aus Wiki): Wiederkunft Christi, Auferstehung, Gericht, Vernichtung alles Bösen, Beendigung alles Traurigen, ewiges Feuer, ewiges Leben in einem unzerstörbaren Geistleib, umfassende Verwirklichung von Gottes Willen und Sein.

In andere Worten: die Gläubigen kommen nicht nur einfach in den Himmel, die christliche Lehre basiert im Grunde auf der jüdischen Erwartung des Reiches Gottes (auf Erden). Jesus hat dies als Jude auch verkündet. Da er nun aber am Kreuz hingerichtet wurde (von den Römern aus politischen Gründen) hat sich die Erwartung dieses Reiches in die Zukunft verlegt.

So soll laut NT Jesus auf dem Ölberg in Jerusalem wiederkommen und bei dieser Ankunft sollen die Toten erweckt werden (in dem unzerstörbaren Geistleib), also die "Auferstehung". Dann soll laut Offenbarung ein 1000jähriges Friedensreich auf Erden herrschen, in dem das Böse gebunden ist. Danach folgt das "Jüngste Gericht", in dem alle Toten und Lebenden gemäß ihrer gottgefälligkeit gerichtet werden. Der Satan als Verkörperung des Bösen und alle Ungläubigen werden auf ewig verdammt und im ewigen Feuer vernichtet. Auf einer "neuen Erde" soll nun nur noch das Gute herrschen - der Wille Gottes - und in diesem "Paradies" des ewig Guten werden die Gläubigen leben.

Soweit die Theorie ;))