Thema für eine komplexe Leistung (Geographie)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es sehr viel:

  • z.B. die städtebauliche Entwicklung von Dubai

  • die touristische Entwicklung von Mecklenburg

  • das größte Bauprojekt deiner Stadt

  • Stutgart21 !!! (interessiert ja fast jeden)

  • die städtische Entrwicklung deiner Lieblingsstadt

  • die Entwicklung der größten Häfen der Welt

  • die wichtigsten Schiffahrtsrouten dieser Welt

  • wie kann man z.B. Nigeria oder Sierra Leone helfen?

  • sierra Leone der touristische Geheimtipp

ich könnte noch ewig weitermachen

poschialex
Beitragsersteller

Mhmm, ein paar klingen ganz ok, ich kann mir aber nicht vorstellen, das es da sonderlich viele Bücher drüber gibt. Die müssen wir ja schließlich auch benutzen :/

DerSteppenwolf  03.09.2010, 23:18
@poschialex

na klar, über all die Sachen gibt es vieles, und fast alles im Netz. Guck dir doch nur erst einmal bei you tube die Themen an z.B. Dubai, das Thema ist suuuuper spannend

mineralixx  04.09.2010, 11:28
@poschialex

Bücher dazu gibt es (jeweils einzelne Aspekte darin zu den Themen), viel zahlreicher aber Aufsätze in Fachzeitschriften (z.B. Geographische Rundschau), die man auch per Fernleihe erhalten kann.

wenn es um geografie geht:

wie wäre es mit der einteilung der erde in längen- und breitengrade ? die möglichkeit, dadurch jeden punkt der erde zu finden.

das ganze im zusammenhang mit dem klima (tropenzone - polarzone) zu sehen. mit der zeitverschiebung hinsichtlich der längengrade usw.

ein äußerst interessantes thema

mineralixx  04.09.2010, 11:27

Das ist Stoff der 7. Klasse!

Hahahaha..... Die Lehrer machen es sich ja heute sehr einfach.

Ein Lehrer muss eine Richtung vorgeben ! Es ist eigentlich unverschämt, einem Schüler auch noch das Thema bzw. die Themenrichtung zuzuschieben. Naja, ich bin wohl eine andere Generation....

Ich fand die Themenvorschläge von Steppenwolf ganz gut und interessant. Ich weiss nur nicht, ob Dubai wirklich so interessant ist; vielleicht wg. der vielen Fehlschläge in der Stadtplanung dort : ja ? Ich selbst würde auch ein Thema zur Stadtentwicklung nehmen. Mit Schwerpunkt auf die Entwicklung der Einwohnerzahlen mit allen dazugehörigen Gründen und Faktoren. Und das sind viele.... Einige Beispiele: Arbeitsplatzentwicklung, Werksschliessungen, Kasernenschliessungen, Kulturangebote bzw. Wegfall solcher, demografische Entwicklung, Umgebungsuntersuchung bis hin zu Landkreisentwicklung und sogar Bundesland-Entwicklung, Anziehung der grossen Metropolregionen Deutschlands (als "Ausdürrer" der ländlichen u. kleinstädtischen Regionen) usw usw... Am besten nimmt man für solch ein Thema immer die eigene Stadt, in der man lebt. Da kann man der besonderen Aufmerksamkeit sicher sein. Viel Erfolg !

China und der Jangtse - Staudamm-Projekt

ich denke, das ist gut zu gliedern / welche Probleme China mit welchen Mitteln lösen will, was sich dabei zeigt, welche (auch internationalen) Warnungen es von wem gibt / und deine eigenen Meinungen dazu, was sollte man sofort - kurzfristig - langfristig tun und erreichen, gäbe es auch etwas in Kauf zu nehmendes ... usw ...

Grobe Richtung vorgeben: soll es um physische Geographie (also Bodenkunde, Geomorphologie, Hydrologie, Klimatologie, Vegetationsgeographie, Glaziologie, Geologie) oder um Anthropogeographie/Kulturgeographie (Stadtgeographie, Agrargeographie, Verkehrsgeographie, Industriegeographie, Entwicklungsländerforschung u.ä.) gehen?

poschialex
Beitragsersteller

Wenn ich ein gutes Thema habe, ist mir das relativ egal. Spontan würde ich jedoch eher zu zweiterem tendieren.