Es wurde doch mal hypothethisiert das man zeitreise erleben könnte durch das erreichen der lichtgeschwindigkeit, aber man kann wenn dann nur beobachten ...?

2 Antworten

Um die Feinheiten der Bedingungen während der Lichtgeschwindigkeit zu erklären, reicht ein minimales Verständnis dafür nicht.

Angenommen man könnte Daten als Licht, also Lichtgeschwindigkeit senden, dann würden die eben auch nicht schneller sein. Lichtgeschwindigkeit für Materie/Masse ist kaum zu erreichen, weil man dazu enorme Energie bräuchte.

Deine Frage kann die Wissenschaft sicher genau beantworten.

Zeitreisen haben nur peripher etwas mit Geschwindigkeit zu tun. Man braucht dazu quasi 2 "Pole". Die eine, die nicht mit Lichtgeschwindigkeit reist, die andere Lichtgeschwindigkeit. In Lichtgeschwindigkeit vergeht die Zeit langsamer im Verhältnis zu etwas, das nicht Lichtgeschwindigkeit hat. Aber wenn z.B. ein ganzes Raumschiff voller Menschen mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, bemerken das die Reisenden gar nicht. Innerhalb dieses Raumschiffes, das Lichtgeschwindigkeit hat, kannst du Emails wie üblich verschicken. Schickst du es z.B. zurück auf die Erde hat sich der Inhalt nicht verändert, weil er ja nicht altert. sie kommt aber nicht Sekunden später an.

Schickst du aber z.B. einen während des Fluges gealterter Wein zurück, der heute mit Datum mitgenommen wird, kommter u.U. auf der Erde nach 10 Jahren zurück und er ist aber nicht genauso gereift, wie wenn er 10 Jahre hier gelagert worden wäre. U.U. ist er nur 1 Woche in der Flasche, gemessen an der Lichtgeschwindigkeit, mit der er unterwegs war, und keine 10 Jahre lang.

Man kann während man mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist auch nichts "außerhalb" beobachten, stell dir vor du reist im Zug mit unglaublicher Geschwindigekeit - du siehst nur Schemen, die an dir vorbei flitzen. Im Zug selbst kannst du die Geschwindigkeit nicht beobachten, egal ob mit 300km/ Std oder Lichtgeschwindigkeit. Es ist ein Fake, dass man z.B. während einer Lichtgeschwindigkeit die Welt sich langsamer drehen sehen würde, sowohl auf den Globus als auch auf die Erdoberfläche bezogen. Du siehst quasi gar nichts davon!

Sussymimididi
Beitragsersteller

Elektrischer Strom reist doch in Lichtgeschwindigkeit, bedeutet das aber etwas?

Goldlaub  17.06.2024, 00:14
@Sussymimididi

Elektrischer Strom reist im Raumschiff selbstverständlich auch mit Lichtgeschwindigkeit. Das Bemerkenswerte dabei ist, dass sich beide Geschwindigkeiten nicht addieren, anders als z.B. im Zug. Fährt er 300km/h und du rennst in Fahrtrichting im Zug, addiert sich deine Geschwindigkeit in Relation zur Außenwelt, so dass du mehr als 300km/h für den Beobachter unterwegs bist.

Eine kompliziertere Überlegung ist, wenn du mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs bist und schickst dann elekromagnetische Welle oder Strom entgegen der Fahrtrichtung. Neutralisieren sie sich, so dass der Strom quasi auf der Stelle bleibt?

Sussymimididi
Beitragsersteller
@Goldlaub

Hmm, dieses Thema ist eh´cht kompliziert woher weiß man überhaupt das elektrizität in lichtgeschwindigkeit reist?

Goldlaub  17.06.2024, 00:23
@Sussymimididi

Abgeschrieben:

In alltäglichen elektrischen und elektronischen Geräten reisen die Signale als elektromagnetische Wellen typischerweise mit 50 % bis 99 % der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Die Dimensionen des Drahtes und elektrische Eigenschaften wie Induktivität beeinflussen die exakte Ausbreitungsgeschwindigkeit, die normalerweise etwa 90 % der Lichtgeschwindigkeit beträgt, also ungefähr 270.000 km/s.

Licht ist also noch schneller!

Ich denke, man kann das heute mit geeigneten Messinstrumenten eruieren.

Goldlaub  17.06.2024, 00:36
@Sussymimididi

Als Kind fand ich es (für mein damaliges "kleines" Verständnis) äußerst unglaublich, dass viele Sterne, von denen wir heute noch Licht empfangen, schon Millionen von Jahren "tot" sind! Es heißt ja Lichtjahre. Damit es eben auch die Einheit JAHR gemeint, in der das Licht 60sec x 300 000 km x60 min x 24 Std x 365 Tage unterwegs ist. Das sind ungefähr 9,5 Billionen km pro Jahr! Und jetzt noch mit der Dauer z.B. 10 Millionen Jahre multipliziert ... ;-)

Ist aber eigentlich gut verständlich logisch: Wenn man einen Brief - sagen wir mal per Flaschenpost - erhält, auf dem das Datum März 1922 vermerkt ist, kann der Absender ja auch schon Jahre tot sein.

Sussymimididi
Beitragsersteller
@Goldlaub

Aber wa ist mit der freigesetzten energie haha die exestiert doch noch?

Goldlaub  17.06.2024, 00:51
@Sussymimididi

Ich nehme an, du meinst die Lichtenergie, die ein Stern=Sonne aussendet. Ja klar, die geht nicht verloren, sie verteilt sich ja so im Weltraum=Universum wie das Licht, die Energie, einer verbrennenden Kerze. Und zwar in gewisser Weise in alle Richtungen, nicht nur in unsere! Je mehr Masse die Kerze hat, desto länger oder heller kann sie brennen/strahlen. Nicht anders ist es bei Sternen. Man sieht also von einem Stern das Licht auch (von uns aus gesehen) wenn man sie von links, rechts, hinten, oben oder unten beobachtet. ;-)

Die Wärme und das Licht (Wärmestrahlen sind auch Licht, quasi ein bestimmte Frequenz des Lichtes) ist im Kerzenwachs als "ruhende" Energie vorhanden. Man kann nur soviel "herausholen" wie drin steckt. Große Kerze=viel Energie, kleine weniger Energie. So wie bei Sternen, da geht gewissermassen die gesamte Materie "in Flammen" auf, brennt und schleudert die dadurch entstandene Energie aus. Bis sie erloschen sind, weil kein "Brennstoff" mehr da ist. Die Energie in Form von Licht jedoch verteilt sich im All!

Bei erreichen hoher Geschwindigkeitsdiverenzen zu einen Bezugsobjekt (Erde) krümmt sich die Raum-Zeit anders. Deswegen wäre eine Zeitreise in die Zukunft theoretisch möglich.

Sussymimididi
Beitragsersteller

Kann man dann die Erde in der sogenannten normalen Raum-Zeit durch daten beinflussen?

Sagen wir mal das ich mir selbst durch eine Nachricht irgendwelche Zahlen nennen würde für ne Lotterie, was denkst du denn darüber?

Elle52020  16.06.2024, 23:55
@Sussymimididi

Du kannst keine Daten in die Vergangenheit übermitteln. Du könntest die Lotterie Daten nur in die Zukunft schicken, aber da weißt du sie ja schon.

VeryBestAnswers  17.06.2024, 00:01
@Sussymimididi

Das funktioniert nicht, da du in die Zukunft reisen kannst, aber nicht zurück in die Vergangenheit. Das geht nicht. Und eine "normale Raum-Zeit" gibt es nicht. Die Reise in die Zukunft geschieht dadurch, dass für dich die Zeit schneller vergeht als für den Rest der Menschheit. Du kannst aber nur die Zeit für dich beschleunigen oder verlangsamen, nicht zurückdrehen.

Genau genommen reist du bereits durch die Zeit. Und zwar gleich schnell wie der Rest der Menschheit auch.