Lichtgeschwindigkeit auch bei einer Kerze?

5 Antworten

Die Sonne ist ein riesiger Kernreaktor, in dem Wasserstoffatome aufeinanderprallen und zu Helium werden. Die Kernfusion produziert Hitze und elektromagnetische Strahlung. Die elektromagnetische Strahlung besteht aus dem ganzen Spektrum, d.h. sichtbares Licht, ultraviolettes und infrarotes Licht, Roentgenstrahlen und Radiowellen.

Ja, und auch das Licht einer Kerze bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, obwohl die Energie aus Verbrennung stammt.

CarrieSatan  20.01.2017, 19:05

Kernreaktor ist falsch. Fusionsreaktor wenn schon.

Der Rest ist tadellos.

Licht = Wellen

Das Licht aus der Sonne entsteht durch Kernfusion im Kern. Dieses bewegt sich auch dort mit Lichtgeschwindigkeit. Durch die Fusion von einem Wasserstoffatom mit einem anderen (Kernfusion) entsteht ein neues Atom. Helium. Dabei entsteht so ganz nebenbei noch ein Haufen Druck und elektromagnetische Energie die am Ende auch unser Licht ist. Es sind ja Wort wörtliche Explosionen und bei Explosionen entsteht für gewöhnlich auch Licht.

Das sind dann alle Wellenlängen die bei der Fusion entstehen. Radiowellen, infrarot, Ultraviolettes Licht und unser normales sichtbares Licht.

Licht ist Licht. Und Licht das aus einer kernige heraus entsteht, entsteht dadurch das Sachen verbrennen. Dabei wird Energie in Form von Hitze und Licht (Wellen) frei. Und ja diese bewegen sich auch mit 297.000km/s fort.

…warum strahlt die Sonne elektromagnetische Strahlung ab,…

Weil sie aus Plasma besteht und heiß ist (wobei Letzteres das Erstere bedingt). Plasma besteht aus frei beweglichen geladenen Teilchen und lässt daher elektromagnetische Wellen nicht einfach passieren, sondern kann sie absorbieren und daher, eine hinreichende Temperatur vorausgesetzt, auch emittieren.

Viele haben hier geantwortet, die Sonne leuchte, weil sie ein Kernreaktor ist. Das stimmt nur bedingt. Ohne ein Kernreaktor zu sein würde sie nur durch die Kontraktion durch Gravitation auf Temperatur halten und somit leuchten lassen, was nur eine kurze Zeit gut ginge, ehe das Plasma zu dicht wäre, um noch nennenswert weiter zu kontrahieren.

Der Kernreaktor sorgt für langfristigen Energienachschub aus dem Sonneninneren. Dadurch hält er den Sonnenkörper einschließlich seiner Oberfläche warm. Es ist aber die Temperatur die direkte Ursache des Leuchtens.

…sprich woher stammt die Elektrizitaet der Sonne?

Wie gesagt, die Sonne besteht aus Plasma und hat ein starkes Magnetfeld. Makrokopische Elektrizität siehst Du übrigens auch bei einer Kerze nicht, und dennoch ist das, was ihr Leuchten verursacht, auf mikroskopischer Ebene ein elektromagnetischer Vorgang.

Wenn ich also eine Kerze anzuende oder ein Feuer beobachte, ist dies ja auch Licht, bewegt sich dies auch mit Lichtgeschwindigkeit?

Das ist eigentlich trivialerweise richtig, es ist ja Licht. Ein Fußgänger geht ja auch mit Schrittgeschwindigkeit, was in der Natur der Sache liegt.

Entscheidend ist, dass sich das Licht mit einem ganz bestimmten Geschwindigkeitsbetrag c=299792458m/s bewegt, und das tut Kerzenlicht genauso wie Sonnenlicht.

Licht bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit wie alle elektromagnetischen Strahlen, egal ob es von der Sonne oder von der Kerze kommt. In der Atmosphäre ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Strahlen etwas kleiner.

Die Sonne strahlt Licht u. Wärme ab wegen ihrer Wasserstoff-Fusion.

1. elektromagnetische Strahlung ungleich Elektrizitaet
2. Ja