Es wird ständig geklingelt , was soll ich machen?
Hallo, erstmal. Ich wollte hier um Rat fragen was ich machen soll. Es wird öfters Mal bei mir geklingelt, wo ich mir anfangs halt nichts dachte. Am 19.04.2023 hat es abends bei mir geklingelt mehrmals und als ich die Tür machte unten durch den Knopf oben, hab ich im Hausflur gefragt wer da ist. Ich wurde ignoriert und er ging in den Keller und blieb da.
Am 26.04.2023 hat es wieder abends bei mir paar Mal geklingelt und ich hatte aufgemacht, es war genau die gleiche Situation nur habe ich diesmal durch den Türspion geschaut um zu gucken ob die Person noch zu mir hochläuft. Tatsächlich kam nach einer Zeit ein Mann hoch und als er gesehen hat, dass die Türen geschlossen waren oben blieb er für eine kurze Weile stehen und ging danach raus.
Am 28.04 hat es abends nur einmal geklingelt und ich habe nicht aufgemacht und jetzt ist es 4:01 Uhr In der Nacht und ich weiß nicht ob ich um 3:30 Uhr von der Sturmklingel wach wurde oder ob es im Traum war, obwohl ich nicht von einer Tür geträumt habe.
Ich kann leider nicht von meinem Fenster nach draußen schauen ob jemand da vor der Tür steht. Ich habe meinen Vermieter Mittwoch am 26.04 informiert über dieses Klingeln , aber er hat sich noch nicht gemeldet. Ich weiß auch wie meine Nachbarn aussehen und kann daher meine Nachbarn ausschließen.
Ich habe gerade einfach Angst mich wieder hinzulegen um zu schlafen.
Ab wann kann ich die Polizei rufen? Ich sehe die Person nicht immer und kann schlecht die Polizei rufen, aber ich habe Angst in meiner eigenen Wohnung, da ich auch alleine lebe und ich nicht weiß ob ich vielleicht gestalked werde.
Hat einer vielleicht Ratschläge für mich?
11 Antworten
Schalte die Klingel einfach ab. Wenn jemand bekannt ist zu dir möchte, soll er sich vorher bei dir telefonisch melden.
Grundsätzlich würde ich nachts auch niemanden die Tür öffnen, wenn ich nicht weiß wer da ist. Vielleicht solltest du dir eine Gegensprechanlage zulegen.
Wenn du die Tür nicht mehr öffnest, wird irgendwann auch keiner mehr klingeln.
Ich glaube es gibt es Lösung, seine Klingel abzuschalten, erkundige dich mal in einem Fachhandel.
Dann kaufst du die eine Klingel, die du selbst abschalten kannst und wenn du ausziehst, verkaufst du diese an den Nachmieter.
Seit ein paar Jahren, als sie die Namensschilder weggemacht haben und nur noch "Top" obensteht wissen die Leute oft nicht mehr wo sie läuten sollen. 1% sagt vielleicht "entschuldigung, ich habe an der falschen Tür geläutet" der Rest sagt nichts
Hört sich schon ziemlich merkwürdig an. Was ich dir empfehlen kann ist, dass Du morgen mal bei deinen Nachbarn fragen kannst, ob diese ähnliche Beobachtungen gemacht haben.
Ansonsten könntest Du morgen mal zur nächsten Polizeiwache gehen und von deinen Beobachtungen dort erzählen. Die können Dir am Besten sagen, wie Du Dich dort konkret zu verhalten hast. Auch dass Du die Vorfälle dokumentiert hast ist sehr wichtig. Pass da etwas auf und öffne auch niemals die eigene Tür - sofern du dich bedroht fühlst, unsicher fühlst, zögere auch nicht dann die Polizei zu rufen.
lg
Finde ich ne logische und sachliche Antwort. Könnte ich was mit anfangen. Danke
Bei mir passiert das tatsächlich auch vorallem 20-22 Uhr aber ich mache die Tür einfach nicht mehr auf zu diesen Zeiten.
Wenn man solche Probleme hat schneid das Klingelkabel durch und du hast Ruhe.
In der Fahrschule heißt es, "Mit den Fehlern anderer rechnen", heißt übertragen, es gibt auch viele bekloppte. Ignoriere es einfach. Ich habe 30 Jahre auf dem Dorf gelebt, da haben hin und wieder Kinder Klingelstreiche gemacht und das war alles. Seit ich in der Stadt lebe, mache ich nur noch auf, wenn ich jemanden erwarte.
PS: Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich habe mir an die Klingel einfach einen Schalter gemacht, wenn ich gar nicht gestört werden will, man muss nur dran denken, wieder anzuschalten, wenn es nötig ist.
Wie soll das gehen? Ich habe bei unserem (damaligen) Hausmeister nachgefragt ob ich das machen kann und er sagte mir das kann er nur zentral also im ganzen Haus machen.