Es gibt staatlich anerkannte, katholische Gymnasien für die in Trägerschaft des Erzbistums XY? Sind das Privatschule? Müssen die Eltern da was zahlen? Lehrer?

2 Antworten

Ich kenne mich nur mit der evangelischen Version aus, aber nehme Mal an, dass es ähnlich läuft:
Ja, solche Schulen sind Privatschulen. Die Eltern müssen was zahlen, die Lehrer nicht, die werden bezahlt. Verbeamtet werden Lehrer an silchen Schulen nicht. Was sie verdienen, haben sie mir nie offengelegt. Ja, solche Schulen werden oft relevant staatlich bezuschusst, aber halt nicht zu 100% staatlich getragen.

Kirchliche Gymnasien sind privat, aber nicht alle Privatschulen sind kirchlich.