Sind Müllmänner verbeamtet?

10 Antworten

Nicht alle Menschen, die für den Staat arbeiten, sind verbeamtet. Es gibt darunter auch ganz normale Arbeitnehmer (als "Arbeiter" oder als "Angestellte") für den Staat arbeiten. Verbeamtet werden nur Personen, die sogenannte "hoheitliche Aufgaben" ausführen:

"Hauptaufgabe der Beamten ist die unparteiische Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben, die aus Gründen der Sicherung des Staates oder des öffentlichen Lebens nicht ausschließlich Personen, welche in einem privatrechtlichenArbeitsverhältnis stehen, übertragen werden dürfen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Beamter_(Deutschland)

Da gehören Müllmänner nicht dazu.

Sowohl als auch.

Es gibt Kommunale Mülabfuhren oder auch private.

Die privaten sind Arbeiter des Unternehmens und die von der Kommune sind Arbeiter der Kommune.

Da gibt es keine Beamte auf den Wagen.

In der Regel nein, Ausnahmen kann es geben. Bei privat immer nein

in der Regel sind das schon Privatunternehmen. Selbst wenn es kommunal ist, sind das Angestellte bzw. Arbeiter im öffentlichen Dienst -- ist ja keine hoheitliche Aufgabe.

Die Entsorgungsunternehmen sind meist privatwirtschaftlich organisiert. Allerdings stecken als Eigentümer häufig die Kommunen dahinter. Ist aber überall unterschiedlich.

Verbeamtet sind sie aber mit Sicherheit nicht. :)