Es gibt derzeit in Deutschland ca. 400 Frauenhäuser mit ca. 6000 Plätzen, dagegen gibt es für Männer nur 7 Einrichtungen dieser Art mit 17 Plätzen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 62%
ja 38%

5 Antworten

nein

Hallo,

es gibt weniger betroffene Männer als Frauen weshalb mehr Frauenschutzhäuser einfach notwendig sind. Außerdem gibt es nur sehr, sehr selten Fälle in denen Männern kein Schutz ermöglicht werden kann. Das spricht dafür das einfach nicht mehr solcher Einrichtungen notwendig sind.

VG

Woher ich das weiß:Recherche

TelloMello  17.06.2023, 17:44

Da will nur niemand drüber sprechen, die armen Frauen müssen ja immer so leiden.

Someoneshelp  17.06.2023, 21:16
@TelloMello

Naja es ist ja nicht so dass es keine Einrichtungen für Männer gibt, es gibt genug Plätze da, die sind nicht überfüllt das es mehr von diesen Einrichtungen braucht.

TelloMello  17.06.2023, 21:22
@Someoneshelp

Männer schämen sich in dem Fall mehr als Frauen, darüber zu sprechen oder sich jemand anzuvertrauen. Da es sehr selten geglaubt wird , wenn ein Mann sagt daß er von seiner Frau unterdrückt, oder wie man das auch nennen möchte erzählt.

Es gibt derzeit in Deutschland ca. 400 Frauenhäuser mit ca. 6000 Plätzen, dagegen gibt es für Männer nur 7 Einrichtungen dieser Art mit 17 Plätzen?
Sollte der Fokus mehr darauf gelegt werden für Männer sichere Einrichtungen zu errichten?

Das kann man erst sinnvoll beantworten, wenn man auch den Bedarf von Männern und Frauen für solche Einrichtungen gegenüberstellt.

nein

Der offiziellen Statistik nach sind ca. 120.000 Frauen Opfer von Gewalt in Beziehungen und brauchen evtl. einen geschützten Platz (z.B. in einem Frauenhaus), aber nur 28.000 Männer.

ja

Na das die Frauen sagen, dass es weniger betroffene Männer gibt, ist ja mal wieder klar.

Es gibt genug Männer und das sind auf jeden Fall mehr als 17, die von Ihren Frauen misshandelt werden und häusliche Gewalt er leiden müssen.

Die Frauen müssen nicht immer so tun, als seien sie immer nur das Opfer.

Wenns um Gleichbehandlung bzw. Gleichberechtigung geht, schreien die Frauen am lautesten, wobei heut zutage die Frauen in keinster weiße zu kurz kommen.

Das sollte man vom Bedarf abhängig machen. Und diesen kenne ich nicht.