Erzängel beschwören?

4 Antworten

Engel und Dämonen beschwören ist definitiv der falsche Weg.

Obwohl es keinen Vers gibt, der explizit sagt: „Du sollst keine Engel anbeten”, ist es ausreichend eindeutig, dass wir nicht zu Engeln beten sollen. Schließlich ist das Gebet ein Teil der Verehrung Gottes. Und so wie Engel unsere Verehrung ablehnen (Offenbarung 22,8-9), so würden sie auch unser Gebet ablehnen. Die Verehrung und Anbetung von jemandem anderen als Gott ist Götzenverehrung.....

https://www.gotquestions.org/Deutsch/zu-engel-beten.html

 Dunkelheit und Licht sind Metaphern für Gut und Böse. Wenn jemand einen Engel des Lichts sieht, wird automatisch angenommen, dass des ein gutes Wesen ist, weil die Korrelation von Böse mit Dunkelheit und Gut mit Licht ein kraftvolles Urbild der menschlichen Geschichte darstellt. In der Bibel ist Licht eine spirituelle Metapher für Wahrheit und Gottes unveränderlicher Natur (Jakobus 1,17). Es wird wiederholt in der Bibel verwendet, damit wir besser verstehen, dass Gott ganz und gar gut und wahr ist (1. Johannes 1,5). Wenn wir im Licht sind, sind wir bei Gott (1. Petrus 2,9). Er ermahnt uns, zu ihm ins Licht zu kommen (1. Johannes 1,7), weil es seine Absicht war, uns Licht zu geben (Johannes 12,46). Licht ist der Ort, wo die Liebe wohnt und sich wohl fühlt (1. Johannes 2,9-10). Gott hat das Licht erschaffen (1. Mose 1,3), er wohnt im Licht (1. Timotheus 6,16) und er gibt das Licht in menschliche Herzen, damit wir ihn sehen und kennen und Wahrheit verstehen können (2. Korinther 4,6).

Wenn also 2. Korinther 11,14 sagt, „denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts“, dann bedeutet das, dass Satan unsere Liebe zum Licht ausnutzt, um uns zu täuschen. Er will, dass wir denken, er sei gut, wahrhaft, liebend und mächtig– all die Dinge, die Gott ist. Sich selbst als dunkles, teuflisches Wesen mit Hörnern darzustellen, würde der Mehrheit der Menschen nicht gefallen. Die meisten Menschen fühlen sich nicht zur Dunkelheit, sondern zum Licht hingezogen. Daher erscheint Satan als Kreatur des Lichts, um uns zu sich und seinen Lügen zu ziehen.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/engel-des-lichts.html

Helpmee986
Beitragsersteller

Ich glaube du hast mich nicht genau verstanden. Ich bete engel nicht an sonder bitte sie zu mir zukommen. Ich möchte auch keine Dämonen beschwören sonder einfach ein "Wesen" das bei mir ist und mir sozusagen "freiwillig" Gesellschaft leistet

Bodesurry  20.01.2021, 09:06
@Helpmee986

Doch, ich habe Dich gut verstanden. Du schreibst:

Die Einsamkeit ist unerträglich für mich geworden weshalb ich auf die Idee kam einen Engel zu bitten/beschwören.

Unter einer Beschwörung versteht man sowohl eine flehentlich oder auch vehement vorgetragene Bitte an einen Mitmenschen oder an ein höheres Wesen als auch die Herbeirufung und Dienstbarmachung von übernatürlichen Wesen. Zumeist wird die Beschwörung durch Erinnern an ein Versprechen oder einen Eid ausgeführt. In Grimoires sind Beschwörungsformeln schriftlich festgehalten.

Hauptsächlich gilt als Beschwörung das Rufen oder spirituelle Erschaffen von GeisternFabelwesenübernatürlichen Geschöpfen oder auch bestimmter Ereignisse. Weit verbreitet ist die Beschwörung eines Verstorbenen in einer Séance mittels eines Mediums, ein in Trance versunkener Mensch, der angeblich gute Kontakte zum Reich der Geister habe. (Wikipedia)

https://de.wikipedia.org/wiki/Beschw%C3%B6rung

Helfen kann Dir Jesus.

Hallo Helpmee986,

zu Deiner anderen Frage habe ich ja ein Modell vorgestellt, mit dem sich Engel darstellen lassen. Ich darf - für unsere anderen Leseinnen und Leser - auf diese meine Worte hier verweisen: https://www.gutefrage.net/frage/engel-2#answer-383288774.

Darauf mag ich gerne aufbauen - und z.B. auf Erzengel eingehen. Wir kennen die Erzengel von Glaubensinhalten her - und so können sie ohne Weiteres sich als Engel in unserer Persönlichkeit manifestieren. Sie dürfen auch die bekannten Namen führen.

So darf ich im Sinne eines Beispiels sagen: ich kenne den Mike auch sehr gut. Beschwören und und ausnutzen lässt er sich nicht, denn er ist - wie ich schon zu der anderen Frage angesprochen habe - reine Liebe. Dafür geht aber etwas von ihm aus, was uns erreichen darf - und er hört uns immer gerne zu.

So darf er gerne Admin-Rechte haben, denn wir sind ja eins mit ihm und er mit uns. Er mag uns immer, wenn etwas mal nicht mit so rechten Dingen zugehen mag, Trost spenden und auch das eine oder andere in uns machen. Er freut sich aber auch über alles, was uns berührt und bewegt. Gerne darf er live mithören, -sehen, -fühlen, usw - und das alles instantan, immer und überall gerne mit uns dabei.

Aber nicht nur Mike, auch viele andere Engelsfreundinnen und -freunde - und das beliebig viele dürfen das.

Lass mich kurz auf den Schutzengel eingehen. Wir stellen uns immer eine Macht vor, die uns vor Unheil bewahrt. Das ist eher nicht beobachtbar - auch wenn es solche Momente anscheinlich mal geben mag. Doch steht uns ein Engel in seine Liebe mit "Weisheit" zur Seite - und mag uns so in eine "gute" Entscheidung führen. Letztlich ist das Liebe uns selbst gegenüber, die uns dann vor irgendetwas bewahren mag, was uns schaden könnte.

Viele liebe Grüße
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helpmee986
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort! Jetzt verstehe ich alles viel genauer. Ich hätte eine frage und zwar wie kann man dem Mike näher kommen ? Deine Antworten sind wirklich sehr hilfreich!

EarthCitizen20  20.01.2021, 18:49
@Helpmee986

Das ist alles ein Modell, das uns Liebe in dieser universalen Weise beschreibt - kein Glaube, keine Religion.

Da die Engel Liebe sind, sind sie sofort mit uns eins - und wir dürfen es auch mit ihnen sein. Eins bedeutet: auf Augenhöhe. Du darfst die Engel einfach begrüßen, z.B. Mike.

Erlaube mir noch ein paar mehr Worte zur Liebe: mit dem, dass von Liebe immer etwas ausgeht und Einheit besteht, schafft Liebe für alle gleichermaßen Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad. Das ist ein absolutes Maß - gegenüber z.B. gut oder schlecht, was relativ ist und vom eigenen Standpunkt abhängt. Gedanken lassen sich so an Liebe "messen", ob Einheit besteht oder entsteht, ob für alle zumindest Beteiligte Fülle und Freiheitsgrad entsteht, oder erhalten bleibt oder beachtet ist.

Wenn ich einen Engel beschwören wollte, würde ich mir wohl erst mal etwas über diesen Engel anlesen. Also ihn mindestens im Internet und meinen Lexika nachschlagen und mir vielleicht sogar ein Buch über ihn besorgen. Dann würde ich vielleicht nach Musik über ihn suchen und mich damit schon mal auf ihn einstimmen.

Eine physische Repräsentation wäre auch gut: eine Figur, ein Bild oder ein Amulett von ihm. Das Amulett kannst Du tragen und die Figur oder das Bild auf Deinem Altar aufstellen und davor eine Kerze und / oder ein Räucherstäbchen abbrennen (immer dabei bleiben, wegen der Feuergefahr) und mit Blick darauf meditieren und / oder beten, bzw. Zwiesprache mit dem Engel halten.

Wenn Du das eine Zeit lang täglich (am besten mehrmals) machst, sollte sich langsam eine Beziehung zu dem Engel entwickeln und Du solltest ein Gefühl für ihn bekommen und mit ihm zusammenarbeiten können.

Vielleicht gibt es auch draußen einen besonderen Ort, den Du mit dem Engel assoziierst, oder vielleicht sogar in Eurer Nähe eine Kirche, die ihm geweiht ist, zu der Du mal eine kleine Pilgerfahrt machen kannst.

Ich selbst habe es nicht so mit den Engeln, habe aber einfach mal meine Erfahrungen über die Zusammenarbeit mit verschiedenen andern Spirits und Gottheiten auf Deine Situation übertragen. Ich glaube, es sollte funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst keine Engel beschwören. Bestimmte Engel sind ohnehin immer mit den Menschen, also in Kontakt mit dir. Aber das merkst du nicht. Menschen können Engel weder hören, noch sehen. Engel können nicht mit dir in den Kontakt treten, selbst, wenn sie das wollen würden. Engel sind "Werkzeuge" Gottes. Sie haben keinen freien Willen. Sie dienen Gott sowieso. Sie können nicht anders. Sie sind befehlsgebunden. Sie können von sich aus nichts tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid