Erwäge GEEKOM Mini IT13 Mini-PC mit Intel® Core™ i7 der 13. Generation - i7-13700H 32GB RAM+2TB SSD zu kaufen. Empfehlenswert?
Hallihallo.
Mein Mini PC von 2019 kackt langsam ab, wird immer langsamer und Win10 ließ sich auch durch umfangreiche Entmüllung und Stilllegung von Autostart nicht mehr beschleunigen. So kam ich zur schmerzlichen Einsicht, dass ich das Teil bald auf den Friedhof des Elektroschrotts geben muss. Update auf Win11 würde auch nicht klappen. "Nicht kompatibel" sagt der Check.
Nun stoße ich immer wieder auf dieses Geekom-Produkt:
13. Generation Intel Core i9-13900H, Core i7-13700H ... was sagt Ihr dazu? Kann man das empfehlen? Gaming mache ich nicht, eher Foto und Fotobearbeitung, Streaming, Online-TV, Video, Radio... Onlinedienste, all das übliche Zeug. Früher sagte man mal "nur zum Briefeschreiben", hihi. Die Älteren erinnern sich.
Bis vor ein paar Tagen kannte ich Geekom gar nicht. Inzwischen liest man dass IT13 überall Testsieger ist und ganz oben bei den Empfehlungen. Hab gesehen, dass das wohl aus Taiwan ist und seit ein paar Jahren extrem erfolgreich. Also, was sagt Ihr dazu, liebe Ditschitällnätiffs?
Finde, sieht sogar schööön aus :-)
In dieser Ausfphrung 739 EUR. Im Netz hab ich einen 5% Rabattcode gefunden, der tatsächlich funktioniert. Bleiben 702 EUR. Zwei Terabyte SSD fand ich schon beachtlich. Windows 11 PRO ist dabei. Also, wie siehts denn aus, Preis und Leistung OK? Vielen Dank für alle Tipps.
1 Antwort
Also die Specs dieses Mini-PCs sehen ok aus (deutlich besser als mein Stick-PC MeLE PCG02 GLE, und der reicht auch für 08/15 Office und Foto).
Aber:
Ich finde es etwas unglücklich, jetzt einen neuen PC zu kaufen ohne zu wissen wie es mit der Windows 12 Kompatibilität aussieht.
Beispiel: Als ich minen Stick-PC gekauft hatte, war er noch nicht mit vorinstalliertem Windows 11 verfügbar. Windows 10 war noch installiert, aber vom Hersteller gab es die Zusage dass ein Upgrade auf Windows 11 möglich sein wird (diese Zusage wurde eingehalten).
Deswegen würde ich jetzt wenn möglich mit dem PC-Kauf warten - nicht unbedingt warten bis man den PC mit vorinstalliertem Windows 12 kaufen kann, aber bis es vom Hersteller eine Aussage zu Windows 12 gibt!