Hat die ganze intel core i7 Generation denn gleichen Sockel?

6 Antworten

i7 ist keine Generation, sondern eine Klasse. In jeder Generation gibt es i3, i5 und i7-Prozessoren, das heißt wir haben mittlerweile sehr viele verschiedene Generationen an i7-Prozessoren.

Die Generation eines Prozessors erkennst du an der ersten Ziffer der Modellnummer, der neueste i7 ist der i7-9700K aus der neunten Generation, der Vorgänger war der i7-8700K aus der achten Generation und so weiter.

Über die Generationen hinweg kamen immer wieder neue Sockel zum Einsatz, sodass die i7-Prozessoren aus den verschiedenen Generationen teilweise unterschiedliche Sockel haben und oft auch unterschiedliche Mainboard-Chipsätze benötigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein. Ist u.a. auch vom Chip abhängig. Hier eine grobe Zusammenstellung u.v.:

i7- 1Gen. S1156

i7-2xxx / 3xxx S1155

i7-4xxx / 5xxx. S1150

i7-6xxx / 7xxx S1151

i7-8xxx * S1151

*offiziell nicht kompatibel zu i7-6xxx / i7-7xxx .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  09.02.2019, 22:06

Wenn man die Chips ( Mainboards) schlecht oder frühzeitig gekauft hat musste man zu jeder neuen CPU auch ein neues Mainboard kaufen. .... Ergo 8 Mainboards für 8 Unterschiedliche CPU " Generationen ".

Nein, die von 2011 sind nicht identisch mit den von 2019

Hey Maxi3792,

mechanisch Ja, praktisch Nein.

i7 6700k benötigt ein Z170 Chipsatz.
i7 7700k einen Z170 Chipsatz mit BIOS Update oder einen Z270 Chipsatz.
i7 8700k einen Z370 Chipsatz.

Grüße