Intel Core i5 oder Intel Core i7 beim Laptop?

8 Antworten

Bei deinen Anforderungen würde ich persönlich schon eher auf den Intel Core i7 setzen.

Gibt auch i7, die sind langsamer als wie i5 cpus!

Was macht man da?

Lösung:

manschaut sich Benchmarks der CPUs an!

Gibts im Netz! zu jeder CPU! Dort werden alle miteinander verglichen! Und dann sucht man sich das passende zum verfügbaren Geld zusammen!

Bei Laptops sollte man in der Regel gleich eine gute CPU nehmen, weil der Tausch heikel sein kann, später mal, also wegen Wärmeableitung u.s.w

z.B

https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Mit einer Intel UHD Graphics 620 willst du Photoshop machen? Ich glaube das wird nichts. Hole dir doch dazu ein passenden Multimedia-PC mit einer GTX 1050.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.

Für den Videoschnitt lohnt sich der aufpreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

Tobias455
Beitragsersteller

Darauf wird aber nicht der Fokus liegen, würde sonst also die i5 reichen? LG

Von der 10. Generation sind bis jetzt leider nur sehr wenige Benchmarks online.

Bei der 8. Generation hat sich der Aufpreis zum i7 kaum gelohnt.

Wenn ich mir die beiden genannten CPUs ansehe, dann hat aber der i7 definitiv die Nase vorne, da der Grundtakt ein gutes Stück höher ist bei 1.8 GHz anstatt 1 GHz, ebenso ist der Boost Takt höher.

Bei Programmen zur Videobearbeitung ist so ein Notebook eh nur bedingt geeignet, aber ich würde da lieber zum i7 greifen, da deine Aufgaben zum Teil schon recht anspruchsvoll sind.