bmw 125d f20 thermische probleme?

3 Antworten

thermische Probleme entstehen nicht bei Vollgas auf der Autobahn, weil da genügend Fahrtwind da ist und durch die Volllastanreicherung. Sondern im der Stadt mit Klimaanlage an. ist übrigens egal ob Wasser oder Luftkühlung, die es eh kaum mehr gibt außer ein paar Baumaschinen.

Bei BMW haben die Zahlen nicht mehr wirklich viel mit dem eigentlichen Hubraum zu tun. Das sieht man bei den Benzinern wie bei den Dieseln. Der 528i war z.B. im E39 noch ein Sechszylinder, der auch wirklich noch ca. 2,8 Liter Hubraum hatte. Der aktuelle 528i im F10 ist aber mittlerweile ein 4 Zylinder Turbomotor mit 2 Litern Hubraum. Das krasseste Beispiel ist der M550d. Der hat nicht, wie der Name vermuten lässt, 5 Liter Hubraum, sondern nur 3 Liter wie der 530d. Allerdings wird der 3 Liter Diesel beim M550d von 3 (!) Turboladern aufgeladen.

Das nennt sich Downsizing. Und das wird auch im 1er so gemacht. Man spart sich damit die vielen Grundmotoren mit unterschiedlichem Hubraum. Stattdessen werden die Grundmotoren nicht mehr ausschlißelich über ihren Hubraum (wie früher), sondern über die Aufladung in der Leistung gesteigert. Alles was aktuell eine kleinere Bezeichnung als ...30d oder ...30i hat, sind Vierzylinder. Alles was mehr hat, sind Sechs- oder Achtzylindern.

Der einzige Sechszylinder, der im 1er zur Zeit noch erhältlich ist, ist der M135i. Alle anderen Motoren /egal ob Benziner oder Diesel) sind Vierzylinder.

Thermische Probleme gibt es dabei nicht, da die Motoren wassergekühlt sind. Wenn der Motor dauerhaft hoch dreht, wird die Temperaturbelastung zwar höher, gleichzeitig hilft der starke Fahrtwind aber auch dabei, die Motorwärme aus dem Motorraum abzuführen.

Da die Motoren wassergekühlt sind, gibts keine Probleme bei langen Autobahnfahrten und bei BMW erst recht nicht.

Allerdings verstehe ich deine "Motorenaufstellung" nicht ganz, aber gut, ich muß ja nicht alles wissen.

Klas1900  28.01.2014, 23:32

zumindest das Diesel-Topmodell 125d. Sein 160 kW/218 PS starker Vierzylinder stünde jedenfalls auch den beiden nächstgrößeren Modellen noch gut zu Gesicht.>

Und jetzt frage ich dich, wo du die 6 Zylinder gesehen hast!

suleyman95
Beitragsersteller
@Klas1900

Das ist kein 6 Zylinder :O Ich dachte immer der 125/325/525 wäre ein 6zylinder ! Ok jz wird alles offensichtlich !!

ams26  28.01.2014, 23:57
@suleyman95

Wenn du einen der legendären guten alten BMW 6 Zylinder haben willst,dan must du wohl leider bei den älteren 3er und 5er Modellen suchen.

suleyman95
Beitragsersteller
@ams26

Der e90Facelift und der f10 bis Bj 2011 haben noch einen 3l 6Zylinder das hat mich dann auch total irritiert! Schade eigentlich das der schöne 3l dem 2l 4Zylinder gewischen ist :/

Klas1900  29.01.2014, 00:31
@suleyman95

Der E90 ist aber ein 3er BMW. Und kein 1er.

Schlaf gut, morgen können wir gern weiter über Benzin reden. :)

suleyman95
Beitragsersteller
@Klas1900

Schon klar das der e90 ein 3er ist !! Ich bin irgenwie immer noch geschockt :/ 1liter und 2Zylinder einfach so weg :'(. Als ob das nicht schlimm genug wäre wird das der letzte 1er mit Heck Antrieb :/. Es erklärt aber einiges das die jz auf einmal einen "125" gemacht haben anstatt den "123" Beide basieren ja auf den selben motor !! Was ich nicht verstehe ist trzdm das hier : Der "3/525" hatte vor 2012 auch 204 ps aber eine 3Liter Maschine warum haben die dann in dem Zeitraum die gleiche Leistung aus einem 4Zylinder gemacht der dann "Nur" in den 1er kam ?? Wenn doch der 3Liter Benziner rein passt müsste doch auch der 3l Diesel reinpassen ?????