Billiger BMW Gebrauchtwagen als Erstwagen. Angeblich Schrott, aber warum so beliebt?

2 Antworten

Viele sind einfach nur verheizt oder im schlechten Zustand.

Hab mir jetzt als Driftprojekt ein E46 Coupé besorgt mit dem M54 6 Zylinder.

Was verstehst du unter „extrem billig“?

vor den 4 Zylinder solltest du definitiv die Finger lassen, die haben noch nie wirklich was getaugt.

mindestens ein 6 Zylinder.

das ist dann wieder nicht „extrem billig“ und die „billigen“ sind im schlechten Zustand.

Schau dir einen an, der noch nicht durchgerosteter ist und mindestens ein 320i ist (E46/E36).
wenn der gut läuft und der Rest einigermaßen passt, dann gönn dir.

Aber extrem billig oder wirklich günstig kommst du mit einem BMW nicht weg.

Tonyplees
Beitragsersteller

Maximal 2000€

Mmits  24.07.2023, 19:25
@Tonyplees

Dann nimmst du die 2.000€ und träumst schön weiter.

Das was du für das Budget findest ist überwiegend nur Schrott.

Tonyplees
Beitragsersteller
@Mmits

Meinst du BMW oder generell? Bis zu 2k ist doch ein völlig normales Budget für einen Erstwagen?

Mmits  24.07.2023, 19:37
@Tonyplees

Da ist aber kein BMW drin der was taugt.

mit 2.000€ kannst du keine Ansprüche stellen.

da kannst du froh sein, wenn du einen Corsa bekommst, der was taugt.

Meinen drifter hab ich für unter 2.000€ gekauft mit tüv bis 2025, Dee Gesamtzustand ist aber ziemlich schlecht, kein sichtbarer Rost aber Himmel hängt, Dellen, Kratzer und und und

Aber ich kann mir auch selbst helfen und muss nicht zwingend in Werkstätten.

wenn du das nicht selbst kannst oder jemanden kennst der das günstig macht, dann wird’s richtig teuer.

am Ende hast du einen BMW fährst den 2 Monate und musst in der Werkstatt 1.500€ für Reparaturen blechen, das lohnt sich nicht.

Tonyplees
Beitragsersteller
@Mmits

Deshalb die Frage wie zuverlässig BMWs sind. Habe 0 Ansprüche. Will einfach hier in der Umgebung von A nach B kommen mit irgendeinem relativ zuverlässigen Auto. BMW ist halt wie gesagt das einzige was man in der Preisklasse findet das optisch nicht totaler Mist ist. Mir ist es auch völlig egal ob das Auto Kratzer, Dellen oder sonstige Schönheitsfehler hat. Nur permanent Reperaturen kann ich mir halt nicht leisten.

Mmits  24.07.2023, 19:45
@Tonyplees

schau dich einfach mal um nach älteren Japanern die sind zuverlässiger.

Tonyplees
Beitragsersteller
@Mmits

Hab ich auch schon gehört. Danke dir.

errost  25.07.2023, 11:14
@Tonyplees

Die sind sehr zuverlässig, sofern anständig gewartet. Da die alten aber weitesgehend alle 6 zylinder haben, ist das auch alles deutlich teurer, als bei einem 4 zylinder.

Mmits  25.07.2023, 11:24
@errost

die e46 4 Zylinder Motoren sind nicht wirklich zuverlässig.

die haben Probleme mit der ZKD und Steuerkette.

Die Wartung bei einem 6 Zylinder ist nicht deutlich teurer. Die einzigen Mehrkosten bei Wartung sind Zündkerzen und Zündspulen, weil diese eben 2 Zylinder mehr haben.

errost  25.07.2023, 13:11
@Mmits

Da ist so ziemlich das meiste teurer, da es eben i.d.r. anders dimensioniert ist. Selbst eine ZKD ist teurer. Und in den 6 Zylinder geht auch mehr Öl. Vieles ist zwar kein enormer unterschied(z.B. Öl) summiert sich aber einfach auf. Klar eine einzelne Schraube wird jetzt nicht mehr kosten.
Und besonders bei den 6 Zylindern kriegst du schnell Probleme wenn sowas wie die Ölwanne undicht ist, da die direkt über der Achse sitzt. Da muss man, lt. BMW vorgabe Motor anheben und Achse ablassen, kostet also, wenn nicht selbst gemacht, irre viel geld. Das ist bei den kleineren 4 Pöttern nicht so das Problem.
Bei der Zuverlässigkeit hab ich mich auch eher auf die 6 zylinder beschränkt, habs aber nicht weiter erwähnt, my bad.

ein BMW ist halt u.a. auch so eine typische Prollkarre mancher Jungen. Hauptsache TÜV, tiefer und lauter, Rest ist egal. BMW geht immer

Tonyplees
Beitragsersteller

Muss halt ehrlicherweise auch sagen dass alles in dem Preisbereich absolut schei*e aussieht bis auf diverse BMW Modelle. Dass es eine Prollkarre ist weiß ich und ist auch mein Einziger negativer Aspekt bisher. Sieht aber halt einfach echt gut aus.

TheMonkfood  24.07.2023, 19:14
@Tonyplees
Sieht aber halt einfach echt gut aus.

yo. Und der Rest ist halt egal. Wenn man Spass dran hat...