Erstwagen - Mercedes w/c 124 oder w/c 124 welcher ist Empfehlenswerter?

2 Antworten

Der 124er ist im Kern fast 50 Jahre alt (er kam 1984 auf den Markt, die Entwicklung begann etwa 1977) und ein hemmungsloser Roster, zudem in der Regel völlig überteuert, weil viele denken er sei "der letzte echte Benz" - ein völlig überbewertetes Auto, das zu seiner Zeit zwar gut war, aber inzwischen einfach nur überholt ist. Einem Anfänger würde ich auch deswegen keinen 124er empfehlen, weil die meisten Anbieter nur als Kiddies warten, die keine Ahnung haben und "einen coolen alten Benz" wollen, ehe sie sich über den Tisch ziehen lassen.

Der 204er ist das aktuellere und in der Summe seiner Eigenschaften eindeutig bessere Auto, allerdings mit Elektronikproblemen, wiederholter Rostanfälligkeit und dem unmöglichen M271 Vierzylinder-Benziner. Wenn überhaupt, dann nur als CDI oder Sechszylinder - und die Qualität war beim Vormopf faktisch besser, obwohl er innen teilweise billig aussah; bei der Mopf wurde noch mehr eingespart.

Optimal sind beide nicht. Es müssen zwar keine Polos und Fiestas sein für den Einsteiger, aber diese beiden Mercedes-Modelle sind eigentlich nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...zunächst mal: "empfehlenswert" sind diese Fahrzeuge (W/C 124) tatsächlich nur für Leute, die auch schrauben wollen oder können...sonst wird dieses Fahrzeug recht schnell zum echten Groschengrab. Und solch ein (mindestens 27 Jahre alter Wagen benötigt einiges an Zuwendung. Ob Coupé, Kombi oder Limo ist letztlich Geschmackssache, wobei Kombi und Limo weitaus häufiger anzutreffen sind und daher mehr Teile verfügbar sind. Das Cabriolet ist noch mal eine andere Nummer und für 10.000 € wohl kaum in halbwegs gutem Zustand zu bekommen...aber Du fragtest ja auch nach Limo oder Coupé. Vorteil Limo: Leichter zu finden, oft günstiger in der Anschaffung und Teile (z.B. Innenausstattung, Karosserieteile) deutlich leichter zu bekommen. Das Coupé hingegen ist deutlich eleganter und mit offenem Schiebedach und heruntergelassenen Scheiben (keine B-Säule) extrem cool (m.M. nach besser als jedes Cabriolet). Prinzipiell ist für beide Wagen noch fast alles zu bekommen. Besser als Mopf 2 (Modellpflege 2) Modelle sind die Urmodelle und Mopf 1 bis 1992...ab da wurde mir wasserbasierten Lacken gearbeitet und machte die Fahrzeuge noch rostanfälliger. Auch die früheren Motoren sind für Hobbyschrauber einfacher in den Griff zu bekommen, z.B. der 230er Benziner mit 132 oder 136 PS absolut ausreichend. Rost ist das Hauptthema...Hinterachse, Karosserie (unter der Beplankung, den "Sacco-Brettern)und einige Stellen mehr. Zur Besichtigung unbedingt jemanden mitnehmen, der sich auskennt, um keinen kompletten Sanierungsfall zu kaufen. Und wie gesagt: Das ist in jedem Fall ein Oldtimer, der viel Aufmerksamkeit braucht. Darüber sollte man sich im Klaren und bereit sein, sich darauf einzulassen. Ansonsten sollte man eher etwas aktuelleres bevorzugen.

Woher ich das weiß:Hobby