Mercedes W204?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der W204 ist qualitativ eigentlich durchaus gut und kein Roster, aber wenn einer im Gespräch ist, dann sollte man einen 220er-CDI wählen, weil wie im Vorgänger W203 sowie in der E-Klasse W211 und W212 kein Benziner faktisch so richtig überzeugend ist. Der M271 Motor im hier zur Debatte stehenden 180er neigt häufig zu Steuerkettenproblemen, die größeren Benziner sind durchweg versoffen; die Laufkultur ist auch bei den Sechszylindern enttäuschend, das Gesamtpaket stimmt nicht.

Die C-Klasse ist im Grunde robust und ich kenne einige 204er mit hohen Laufleistungen, die nie großartige Reparaturen außer Verschleiß - sind durchweg Dieselmotoren. Als störend empfinde ich als Fahrer des sehr soliden W202 - den ich mit auch deswegen immer noch fahre, weil ich mit dem W204 nix anfangen kann - die selbst im Elegance nicht überzeugende Verarbeitungsqualität mit teils billigem, kratzigem Plastik, die mit Mercedes nichts mehr gemein hat. Die Exemplare nach der Modellpflege wirkten dann noch ein wenig billiger gemacht, offenbar musste Geld gespart werden. Detaillösungen sind unpraktisch, Sitzpolster kratzig, Sitze an sich unbequem, Schalter verstreut angeordnet und teils arg klein - das ist nichts Starkes, das kann jeder Toyota Avensis, Ford Mondeo, VW Passat, Opel Vectra C (!), Mazda 6 oder Honda Accord um Einiges besser.

Der W204 war übrigens nach W123, W124 und dem aktuell immer noch "open end" gefahrenen W202 der erste Mercedes, wo ich mir schon bei den ersten ca. 2005/06 in der Presse veröffentlichten Bildern sagte - der kommt mir nicht ins Haus, der gefällt mir nicht. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Ich habe über die Jahre mehrfach 204er gefahren verschiedenster Leistungsstufen und Ausstattungsniveaus, keiner überzeugte mich und einmal sagte ich meinem MB-Verkäufer, dass dieses Auto so nichts "Benziges" an sich hat und mir den hohen Preis deswegen nicht wert ist - da kann ich mir auch einen Skoda Superb oder Ford Mondeo kaufen, der 10.000 Euro weniger kostet und sogar noch mehr Platz, Komfort und Ausstattung für das Geld bietet. Der Mann war am Anfang etwas verstimmt, aber er hat mir dann auch gesagt, dass der 204er viele traditionelle Mercedes-Kunden nicht mehr erreicht, dafür aber Umsteiger hergeholt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir an deiner Stelle trotz der Stärken des Modells eher keinen W204 kaufen, weil die Konkurrenz nicht schlechter ist und günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der C180 ist halt eine lahme Kiste. Rostet sehr gern, macht auch relativ häufig Elektronik Probleme.

Der Diesel geht da schon etwas besser vorwärts. Ist aber aufgrund der alten Abgasnorm mittlerweile ziemlich teuer in der Steuer. Auch hier das gilt das Rostproblem.

Wenn es die C Klasse sein soll, sieh dich mal um ob ein 3 Liter Diesel zu bekommen ist. Das ist was für Langstrecke.