Erststimme für die SPD, Zweitstimme für die Linke?
Ist so etwas sinnvoll im Rhein-Sieg-Kreis?
5 Antworten
Bei der Erststimme, wird glaube ich in deinem Kreis SPD nichts bringen.
Zweitstimme die Linke hingegen ist sinnvoll
Wählst du aus Überzeugung oder Taktik?
So vom ersten Blick scheint CDU das bei euch zu machen. Ein Sieg vom Kandidaten der SPD dürfte eher unwahrscheinlich sein.
Kommt halt wirklich drauf an. Bei der Linken ist auf jeden Fall jede Zweitstimme wichtig, bei der SPD eher weniger....
Ich bin eine rote Socke und seit über 50 Jahren nach Wehner Brand und Schmidt immer noch in der SPD. Ich habe immer gehofft, dass sie sich in Deutschland durchsetzt. Nach Schröder und Scholz bin ich ziemlich frustriert und glaube nicht mehr an eine Renaissance der Linken. Ich möchte nur noch die AfD nicht in der Regierung. Selbst dafür würde ich die CDU wählen, falls es hülfe.
Okay eine rote Socke also.
Die Erststimme würde ich dann auf jeden Fall der CDU geben.
Zweitstimme CDU wäre m.M.n verschwendet (Die CDU wird sowieso die meisten % erhalten).
Dann muss man halt schauen. Vollkommen enttäuscht von der SPD und willst die nicht wählen? Grün.
Die Linken werden höchstwahrscheinlich in den BT ziehen, man kann auch mit der starken Arbeit in den sozialen Medien auf einen niedrigen XX% hoffen. Da wäre die Stimme also auch absolut nicht verschwendet.
Die Erststimme ist in diesem Fall unwichtig, weil beide Wahlkreise des Rhein-Sieg-Kreises quasi sicher von der CDU gewonnen werden. Die Stimme für einen Kandidaten der SPD bringt also taktisch nicht besonders viel. Du kannst also auch mit der Erststimme die Linke wählen, wenn du das möchtest. Oder halt jede andere Partei, die dir zusagt, denn am Ende ist es sowieso egal.
Danke, das ist doch mal eine klare Aussage! So hatte ich das in etwa auch verstanden. Aber irgendwie ist es auch blöd. Ich meine das Wahlsystem;
Es ist erschreckend, dass Du einerseits wahlberechtigt bist - und andererseits keine eigene, persönliche Meinung hast (und deshalb die GF-Community um Hilfe bittest).
Die Wahlentscheidung mit Erst- und Zweitstimme kann Dir niemand abnehmen! Dazu benötigst du keine Influencer.
Aber Meinungen einzuholen, ist ja nicht verwerflich, oder? Und ob man sie Influenzer nennt oder sonst wie, man misst ja seine eigenen Positionen immer auch an anderen, oder?
Ja, die SPD steht für soziale Gerechtigkeit und gegen Ausbeutung des Fußvolkes. Die Linke würde ich nicht wählen, da sie ein bisschen über das Ziel hinausschießen und vielleicht den Einzug nicht schaffen, da sie nicht genug Stimmen bekommen. Doch als Zweitstimme passt es.
Gute Wahl 👍
Macht keinen Sinn, beide Stimmen der Spd, denn die Zweitstimme
Zählt für die Partei. Die 'Erststimme nur die gewünschte Person wenn
es die Menge der Parteistimmen zulässt !
Du merkst schon, die wollen dich alle umswitschen, wähle einfach
deinen Willen, heute ist der Wahltag ! ! !
opi ehrsam
Ja die sind wohl eher CDU. Dann vielleicht erste CDU und zweite Stimme für die SPD?