Erstes eigenes Pferd, 'Angst' in den Urlaub zu fahren..?

6 Antworten

Als ich das erste mal in den Urlaub gefahren bin, seit ich meine Stute hatte, (4 Monate später), habe ich mehreren Leuten gesagt das sie bitte nach meiner Stute schauen sollen. Ich habe Emails (vor 7 Jahren gabs noch kein WhatsApp) mit Bildern bekommen und SMS wie es meinem Pferd geht. Zusätzlich haben meine Eltern nach ihr geschaut.
Wichtig ist für mich, das das Pferd trotzdem weiterhin betreut wird und nicht für 12 Tage lang niemanden hat, der für ihn da ist.

Schönen Urlaub - es wird schon alles gut gehen!

Ich gebe schon zu, dass ich froh bin, wenn ich im Urlaub nicht weg fahre, sondern endlich mal viel Zeit für meine Pferde habe, sie zu trainieren und eben auch für mich Genusszeit zu haben.

Wenn ich aber weg bin, haben die Pferde frei. Die brauchen auch mal "Urlaub". Es ist deren "Job", uns zum Reiten, zur Bodenarbeit oder für was auch immer zur Verfügung zu stehen und denen schadet ein Urlaub rein gar nichts. Das ganze Jahr über ein Pferd täglich trainieren, hilft weder seiner Muskulatur noch seiner Psyche. Selbst wenn wir da sind, machen wir mal Pausen, wo wir nur mal kurz schauen, ob alles klar ist, sie aber nicht aus ihrer Herde raus müssen.

Fehler in der Pferdehaltung, z.B. Boxenaufenthalt, kann man durch Training eh nicht wett machen.

Und auch wenn ein anderer Reiter noch so gut reitet, er hat seine eigene "Handschrift", es wirft einen einen Schritt zurück. Deshalb ist ein guter Lehrer, der einen selbst befähigt, sein Pferd auszubilden, auch weitaus mehr wert als ein top Bereiter, der einem das Pferd zwar recht schön trainiert, aber man selbst könnte das nicht und ist somit immer auf den Bereiter angewiesen, wenn man auch nur den Status erhalten möchte.

Also ich würde keine Vertetung suchen, sondern einfach das Tier in Ruhe lassen. Hab ich mehr davon und mein Tier auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Lucie321
Beitragsersteller

Hmm ich glaube 12 tage gar nicht bewegen ist auch nicht sooo eine gute idee... Ich schau einfach nochmal wie meine Vertretung das so handhabt 😊

Baroque  02.03.2016, 13:05
@Lucie321

Wieso nicht? Nach jeder intensiven Leistung gibt man ihnen am besten 1 bis 2 Wochen frei, um Muskeln zu bilden und dazwischen vertragen sie das doch auch. Nur, weil irgendwelche Menschen, die am Bewegen Geld verdienen, behaupten, das wäre wichtig ... einige top trainierte Pferde werden oft für ein paar Wochen nicht gearbeitet, wenn grade Pause möglich ist.

trabifan28  02.03.2016, 14:51
@Baroque

Hm.. einerseits stimme ich dir da zu - Pause und ein paar freie Tage schaden nicht. andererseits muss ich da, zumindest für mein Pferd, widersprechen - man merkt deutlich wenn er auch nur 1-2 Tage Ruhe hat oder wir nur einen kleinen Schritt Spaziergang gemacht haben...

Wenn ich mir jetzt vorstelle er würde 1-2 Wochen nichts tun und nur auf der Weide stehen... der würde platzen.

Baroque  07.03.2016, 12:06
@trabifan28

Sooo leichtfuttrig? Dann würde ich die Futterzufuhr beschränken ... oder eben für mehr Bewegung in der Haltung sorgen, denn die 20 bis 25 km, die unsere an einem normalen Tag ohne uns laufen, kann ich ihnen eh nicht bieten, die Zeit hätte ich nicht. Die Bewegung durch den Menschen ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und mehr Anteil an der Gesamtbewegung soll sie ja auch nicht sein, denn die gesündeste Bewegung ist die naturnähste ;-)

jeden tag könnte wie kontrolle aussehen. aber alle 2-3 tage kann sie sich doch melden. dein pferd wird super ohne dich auskommen;) das schaffen sie immer. genieß deinen urlaub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Lucie321
Beitragsersteller

Danke! :)

Frage vorsichtshalber noch eine zweite Person, ob sie ein Auge auf Dein Pferd werfen kann. Das Mädchen könnte ja auch mal krank werden.

Wir lösen dieses Problem anders, wir nehmen unsere 3 Hottis mit in den Urlaub...

Lucie321
Beitragsersteller

Das geht natürlich auch, danke 😄

Nimm sie doch jetzt schon ein paar mal mit in den Stall.

Dein Pferd hat ja bestimmt auch viele pferdekumpels im Stall. Mach dir keine sorgen, wenn du wiederkommst, ist die Freude umso größer ;)

Lucie321
Beitragsersteller

Super süße Antwort danke! ;-)

Lucie321
Beitragsersteller

Sie hat da selbst ihr opfers stehen ubd kennt ihn auch so vom sehen her. Trotzdem danke :)

quiteeasy  01.03.2016, 20:44
@Lucie321

Ich kann dich verstehen, hatte früher selber zwei Pferde.

Hmm bitte Sie doch, dir jeden Tag ein Bild von ihm zu schicken. So kannst du ein bisschen dabeisein und siehst gleichzeitig, dass es ihm gut geht.

Sind nur 12 Tage, die gehen schnell rum

Und wenns mal garnicht geht, stell dir einfach vor, wie du ne Woche später bei ihm im Stall sitzt und es dir vorkommt, als ob der Urlaub viel zu kurz war