Überbesatz Aquarium?

Aquarium - (Haustiere, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von den 180 Litern bleiben nur ca. 140 - 150 Liter Wasser übrig, da du den Bodengrund, die Scheibendicke, die Technik und Dekoration abziehen musst und das AQ ja nicht randvoll befüllen kannst.

Maximal könntest du also eine Gesamtfischlänge von 140 cm pflegen. Nun kannst du mal rechnen:

Neon = 12 x 4 cm = 48 cm

Platys = 15 x 5 cm = 75 cm

Pandapanzerwelse = 5 x 5 xm = 25 cm

Antennenwelse = 2 x 10 cm = 20 cm

Du siehst, selbst ohne die Skalare und den Kampffisch ist dein AQ schon über der Grenze zum Überbesatz.

Skalare haben in so einem kleinen AQ überhaupt nichts zu suchen. Sie werden so nicht ordnungsgemäß wachsen können und unter qualvollem Kümmerwuchs mit verkrümmten Wirbelsäulen und gequetschten Organen leiden.

Und ein KaFi gehört da auch nicht hinein, denn für diesen ist der Besatz nur Stress - und Stress macht sehr schnell krank.

Und solltest du Roten Neon pflegen, dann passen deren Ansprüche an Wasserhärte und PH-Wert nicht zu den Ansprüchen der anderen Fische!

Leider kein wirklich geglückter Besatz in deinem AQ. Und bedenke: ein Überbesatz ist IMMER die Wurzel aller aquaristischen Übel.

Gutes Gelingen

Daniela

Milly112233
Fragesteller

Als ich im Aquarium shop war hab ich noch mehrmals nachgefragt ob die skalare wirklich dazupassen dann sagte die verkäuferin das ginge sehr gut

dsupper  18.09.2015, 13:17
@Milly112233

Ja, natürlich erzählt dir die Verkäuferin das. Überleg mal, warm sie wohl ihre Berufsbezeichnung trägt - richtig, weil sie etwas (und zwar möglichst viel!) verkaufen muss. Den meisten ist es leider völlig egal, ob die Fische in das richtige AQ kommen, sie fragen ja meist noch nicht einmal danach und nach den Wasserwerten schon gar nicht. (Sie sind aber dazu auch nicht verpflichtet, denn die Informationspflicht liegt beim Tier-Kauf immer beim Käufer!)

Um dich wirklich zu informieren, musst du das dort machen, wo keine Verkaufsabsicht dahinter steht - in guten Büchern oder auf passenden Internetseiten oder hier im GF.

Eine überaus gute Seite dafür ist z.B.

www.aquariumguide. de

Dort findest du alle gängigen Zierfische mit den jeweils individuellen Haltungsbedingungen. Wenn du dich daran hältst, dann kannst du nichts verkehrt machen.

Milly112233
Fragesteller

wenn ich jetzt ein grösseres kaufe, welche grösse müsste es mind. sein?

dsupper  18.09.2015, 14:01
@Milly112233

Ein passendes AQ sollte für ein Pärchen Skalare über eine Kantenlänge von 120 cm verfügen und über eine Höhe von 60 cm.

Johny757  11.12.2020, 20:12

Das aquarium hat eigentlich 200l volumen aber durch denn die technik von juwel hat es nur noch 180l also heißt es Juwel rio 180

Aber mit bodengrund etc. Kommt man auf circa. 155liter

dsupper  11.12.2020, 20:15
@Johny757

Das habe ich oben in meiner Antwort vor Jahren geschrieben. Es bleibt trotzdem dabei, dass es für die Skalarhaltung einfach viel zu klein ist.

Stimme zu, dass ist bei weitem zu viel Getummel da drin, wenn ich vor so einem AQ stünde, würde mir ganz schwummerig werden und den Fischen wird es auf Dauer auch nicht bekommen. Also folgender Tipp von mir - Skalare raus, Kampffisch raus, Platys raus (damit ist nicht das Klo gemeint!).

Schon hast du einen moderaten Besatz und nicht ständig mit Nachwuchs zu rechnen, den du sowieso nicht los wirst, denn Platys sind wie die Karnickel. Die Neons (sofern es sich um Neonsalmler handelt) kannst du noch um 8 Tiere aufstocken, erst dann zeigen sie nämlich echtes Schwarmverhalten und es sieht auch noch unheimlich toll aus!

Und wenn du den Kafi unbedingt behalten willst, dann besorg dir nen 30l, besser noch nen 60l Cube (gebrauchte kosten fast nix), sorg für viel Dickicht, noch ne Lampe drüber, Deckel drauf und fertig ist das Betta-Paradies. Und bitte auf Gesellschaft verzichten, Kafis sind so gesehen die Soziopathen unter den Zierfischen, die mögen lieber die Einsamkeit, dann leben sie am längsten.

Viel Erfolg.

Milly112233
Fragesteller

Der platynachwuchs wird sowieso gefressen

Cascope  18.09.2015, 15:41
@Milly112233

bei genügend Versteckmöglichkeiten in Form von Deko oder Pflanzen kommen immer ein paar Jungtiere durch. Aber tu was du willst, irgendwann hast du den Salat und dann weißt du nicht wohin mit dem Nachwuchs. Und Abnehmer wirst du wohl kaum dafür finden.

Ja und der Kampffisch ist am liebsten alleine sonst hat er Stress und stirbt viel zu früh. Und für skalare ist das Becken zu klein die brauchen mindestens 50 besser noch 60 cm Beckenhöhe.