Erster x-Wert einer Sinusfunktion falsch!?

3 Antworten

Du weißt, dass bei einer Sinus (und Cosinus) Funktion die beiden Extrema immer eine halbe Periode voneinander entfernt sind. Damit ist das Argument bei dem Funktionswert +a immer eine halbe Periode von dem ersten Argument bei -a entfernt usw. weil sie denselben Abstand zu den jeweiligen Extrema haben. Bei einem Sinus mit positivem Vorzeichen kannst du also einfach eine halbe Periode zu deinem gefundenen t für +8V hinzuaddieren. (siehe die Antwort von @evtldocha)

Eine Alternative Möglichkeit, damit du deine Rechnung nicht verwerfen musst, ist, um die zeitliche Differenz von deinem gefundenen Wert (also der zweite Zeitpunkt für -8V) zu dem Minimum der Funktion zu berechnen. Beim Sinus ist das Minimum ja einfach bei 3*pi/2, in deinem Fall also bei 3*pi/(2*w). Da der Sinus um ein Extremum herum symmetrisch ist, befindet sich der andere Zeitpunkt für -8V also genau auf der anderen Seite des Extremums mit der selben Differenz wie dein anderer Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Da musst du den zeitlichen Versatz Delta_t innerhalb des Sinus berücksichtigen.

Die Gleichung dafür wäre:

Für die Berechnung der Zeit für -8V musst du für Delta_t den Zeitwert von +8V eintragen.

Ich hätte jetzt einfach auf die zuerst berechnete Zeit eine halbe Periode (=1/100 s) addiert.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, rechnen, Funktion)