Erster Tag Katastrophenschutz was passiert?

4 Antworten

Bei mir war das so, das ich erst die Grundausbildung machen musste, der 3 Monate ging, und wenn ich die Prüfung bestand hatte, bekam ich den Melder und musste mich dann weiter Ausbilden usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey,

Worauf kann ich mich vorbereiten?

Viel Materialpflege, wenn du Glück hast mal Erste-Hilfe oder Technik-Themen. Zwischendrin aber auch mal grillen oder einfach nur so was essen.

Was wird geschehen bekommt man direkt sein Melder, oder wird erst geguckt ob man zu dem Team passt, wenn ja wie lange dauert dies ?

Melder gibts bei uns nach der EGA (ca. 40 Stunden an Wochenenden) und Fachdienstausbildung Sanität (ca. 70 Stunden). Ins team passt grundsätzlich jeder, da raus zu fliegen ist schwer (kannst natürlich aber aufhören, wenn es dir nciht gefällt).

Wie soll man erscheinen da

Normale Freizeitklamotten, vielleicht was, was bisschen dreckig werden kann.

neue Kontakte

Viele Menschen sagen, dass sie andere Menschen hassen aber die sich eigentlich ganz nett auch.

Humor ist schwarz und trocken und es wird in der regel schnell ausgeteilt, das ist aber in der regel nie böse gemeint, also nimms mit Humor (wobei das in der Regel ein paar Wochen dauert).

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – selber im erw. RettD / KatS tätig, lange im SSD gewesen

thomas192862
Beitragsersteller

Also worauf könnte ich mich einstellen bekomme ich das alles geklärt oder wie genau ?

ByteMaster42  16.08.2024, 13:11
@thomas192862

Genau, je nachdem auch was deine Bereitschaft so tut, manche haben zum Beispiel eine Reiterstaffel oder andere sind mehr im technischen bereich, wieder andere quasi nur im Sanitätsdienst

ByteMaster42  16.08.2024, 14:46
@ByteMaster42

Und dazu muss man sagen, bei uns besteht Katstrophenschutz eigentlich zu einem großen Teil aus Sanitätsdiensten auf zum Beispiel Festen, wirkliche Alarme machen nur einen sehr geringen Teil aus, was aber ja auch gut ist. Die Sanitätsdienste geben deiner Organisation in der Regel Geld ins Haus.

thomas192862
Beitragsersteller

Also einfach dort erscheinen und mal kucken was sie so machen, und abwarten bis man was neues vom Chef gesagt bekommen und dementsprechend dies auch befolgen und machen?

du must auf jeden fall dies deinem Chef melden oft kommt dann ein Alarm während der Arbeitszeit dann musst du sofort weg.. da gibt es kein wenn und aber.

ByteMaster42  16.08.2024, 14:37

Das kommt drauf an, gewisse Berufe lassen dies nicht zu, zum Beispiel Polizisten oder Krankenpfleger*innen können nicht einfach weg, es gibt schon ein wenn und auch ein aber

Bei uns (Feuerwehr) bekommt man den Meldeempfänger nach abgeschlossenem Grundausbildungslehrgang.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.