Wann bekommt man seinen FME?

3 Antworten

Das wird von Wehr zu Wehr unterschiedlich gehandhabt.

Größere Wehren, die a) sowieso relativ viel Personal haben und b) in jedem Jahr mehr als einen Anwärter, die bilden häufig Ausbildungsgruppen. Da durchläuft man dann beispielsweise ein oder zwei Jahre ein Programm, wird wehrintern und extern ausgebildet und/oder schnuppert in die verschiedenen Gruppen der Wehr hinein. Meist wird man dort dann erst nach Abschluss dieser Ausbildungszeit einer festen Gruppe zugeordnet, erhält einen FME/DME und rückt regulär mit zu Einsätzen aus.

Andernorts bekommt man den schon am ersten Tag. Dort heißt es dann meist "Learning by doing", zumal eine Ausbildung am Standort mit nur einem Anwärter nicht so effektiv ausgeführt werden kann wie mit einer ganzen Gruppe von Anwärtern.

Wiederum anderswo da bekommt man den Melder erst mit Abschluss der Grundausbildung ausgehändigt.

Und nicht selten bekommt man den auch gar nicht... weil die Wehr vielleicht noch ausschließlich per Sirene alarmiert wird oder weil es nur für einen Teil der Mannschaft Melder gibt.

Am besten erfragst Du das also bei Deiner Wehrführung, wie es vor Ort gehandhabt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Also wenn man ohne Ausbildung dazu kommt, dann normalerweise nicht sofort. Dann muss man erstmal die Grundlehrgänge besuchen.

Wenn man schon wo anders ausgebildet wurde, dann hängt es ganz von der HiOrg und deren Struktur ab. Vielleicht hat sowieso nicht jede Einsatzkraft einen FME / DME / TME und dadurch wirst du als neuer auch nicht sofort einen bekommen, das kann dir aber nur jemand aus deiner Einheit wirklich zuverlässig beantworten.

Ich könnte dir jetzt sagen, das jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau in meiner Feuerwehr nach dem Grundlehrgang einen Piepser bekommt, in der Nachbarfeuerwehr gibt es aber bei 30 Aktiven sowieso nur 10 Stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Bei unserer Feuerwehr nach abgeschlossener Grundausbildung.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.