Erster Kita-Tag - Meine Eindrücke und Fragen?

tommgrinn  07.06.2022, 13:37

Normalerweise hat man vor dem ersten Tag ein Einführungsgespräch. Warst du dabei anwesend oder nur dein Partner?

KnuffelIschgl
Fragesteller

Normalerweise hieß es, dass die Trennung erst statt findet, wenn mein Sohn Vertrauen geschöpft hat.Aber man beschäftgt sich ja nicht mit ihm, wie soll er Vertrauen aufbauen können?

1 Antwort

Ja das ist normal. Kommt aber natürlich darauf an nach welchem Eingewöhnungsmodel die Kita arbeitet.

Hier ein Beispiel: https://www.familie.de/kleinkind/berliner-modell/

Wie gesagt gibt es aber sehr verschiedene Modelle. Welche Strategie eure Kita nutzt, solltest du erfragen.

Im Berliner Model ist es ganz normal, dass die Erzieher erst einmal nichts machen. Hier geht es am Anfang darum zu beobachten wie du mit dem Kind interagierst, denn nicht nur du und das Kind wollen die Kita kennenlernen, sondern auch die Erzieher wollen euch kennenlernen. Nur wenn sie deine Verhaltensweisen kennen, können sie auch verstehen warum das Kind gewisse Dinge so oder anders macht.

Sei also mutig und frage nach, wenn dir etwas unklar ist. Die Eingewöhnung ist genau dafür da, damit jeder sich ein Bild vom Gegenüber machen kann und Fragen gestellt werden können.

Viel Erfolg bei der Eingewöhnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung