Erster Kater benimmt sich nach Kauf zweitem Kater manchmal komisch, weshalb?

3 Antworten

Also da er sich auch zurück zieht, würde ich auf etwas Gesundheitliches Tippen, da er sich aber stark verändert ist es wichtig dass er nicht die Tage zum Tierarzt kommt, sondern wenn möglichst morgen schon, denn wenn eine Katze zeigt dass es ihr nicht gut geht, ist es schon sehr dramatisch. Es könnte natürlich sein dass er von dem Jungspund auch einfach sehr gestresst ist und ihn das belastet, denn der Jungspund will spielen, aber ein 9 Jähriger Kater spielt überhaupt nicht so wie der Jungspund, hierbei ist das Problem dass sie keine passenden Artgenossen sind und einen sehr starken Altersunterschied hat. Der Jungspund will raufen und Rangeln, euer älterer Kater ist schon etwas ruhiger, mitunter rückt ihm der jungspund auch auf die Pelle und der andere ist gestresst was mit Pech auch die Gesundheit belasten kann.
Spielzeug ersetzt auch keinen passenden Artgenossen, vor allem da Kater sehr gerne rangeln und raufen, hier wäre es eigentlich sehr wichtig dass das Jungtier einen gleichaltrigen Artgenossen hat mit dem er rangeln und toben kann, denn Spielzeug und auch ihr könnt das nicht ersetzen.
Euer älterer Kater ist umgerechnet ca. 52 Jahre alt. Euer Jungspund gerade mal 6 Jahre alt, wenn man es in Menschenjahre rechnet... da merkt man schon dass passt irgendwie nicht so gut.
Hier wird es zwar eine Akzeptanz geben, was an sich schon gut ist, aber es ist jetzt auch nicht gerade Ideal und dass wird sich auch die nächste Zeit nicht ändern, mit pech kann das kleine Kitten überdrehen, weil es einfach keinen passenden Rangelkammeraden hat mit dem eben raufen kann, dass wäre für das Kitten aber sehr wichtig. Es wird wahrscheinlich eher auf eine akzeptanz und verträglichkeit hinaus laufen, aber der Jungspund will spielen und euer alteingesessener Kater ist da nicht unbedingt der Ideale Argenosse.
Es gilt bei Katzen gleich und gleich gesellt sich gern.
Hier sollte überlegt werden ob das Kitten nicht entweder noch einen Artgenossen bekommt in gleichem alter mit dem er spielen kann und am besten das gleiche Geschlecht hat, wodurch euer fast Senior auch seine ruhe hat, oder ob das Kitten zu einer anderen Familie mit Kitten kommt und euer Senior einen ca. gleichaltrigen Artgenossen bekommt und damit den Stressfaktor reduziert, denn das Kitten wird einfach noch eine sehr lange Zeit Hummeln im Hintern haben und dass in der Pupertät sogar noch stärker, was mit Pech zu streitigkeiten führen kann, wenn das Kitten älter, stärker und Frecher wird.
Auch wenn er sich zurück zieht, kann der kleine ihn verfolgen und will spielen. Der ältere bekommt keine oder weniger Ruhe was auf dauer belastend sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Jelies
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich weiß halt nun mal nicht ob es so ist, dass er wirklich gesundheitlich krank ist. Da er normal isst und sich auch an sich normal verhält bis auf dass er nicht mehr ganz so zutraulich ist und halt abends das übergeben. Aber du hast recht, ich werde am besten direkt am nächsten Tag mit ihm zum Tierarzt gehen nur um sicher zu gehen. Dann werden wir noch eine Woche oder zwei Wochen das Verhalten beobachten und wenn das nicht klappt, werde ich mit dem kleinen Kater ausziehen und der Große bleibt bei meinen Eltern, wo er ja schon immer gewohnt hat.

Nochmal danke für die schnelle und hilfreiche Antwort ❤️

DayBreaker231  11.06.2024, 00:31
@Jelies

Bitteschön und eurem Kater alles gute.
Empfehlenswert bei älteren Tieren ist auch mal ein Blutbild machen zu lassen, man sagt so ab 10 Jahren ist ein Jährliches Blutbild empfehlenswert, da er schon 9 ist, schadet eines nicht, da sich Nierenwerte usw. bei älteren Tieren schnell verschlechtern können, daher macht man sowas bei älteren Tieren auch am besten einmal im Jahr.

Wenn du mit dem kleinem Ausziehen solltest, ist es auf jedenfall wichtig dass der kleine natürlich einen Artgenossen bekommt, aber ich denke dass weißt du ja auch. Achte nur darauf dass sie sich möglichst ähnlich sind, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und möglichst im gleichem alter, im Tierschutz oder Tierheim gibt es auch viele Jungtiere, alternativ geht natürlich auch ein Züchter, sind aber natürlich teurer, achte dann aber darauf dass der Züchter aus einem FiFe anerkanntem Verein stammt.

In diesem Fall könnten deine Eltern auch eventuell im Tierheim oder Tierschutz einen älteren Kater finden der sich über ein Zuhause mit Artgenossen freuen würde, der auch zu eurem Kater passt, denn sein Verhalten zeigt zumindest dass er ziemlich verträglich ist und dass sollte man auch wirklich nutzen.

Hallo Du,

anscheinend ist ihm der Neuzugang im wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen geschlagen.

Morgendliches Erbrechen (meist nur Schleim) lässt auf eine Übersäuerung schließen. Entweder durch:

  • Stress
  • zu lange Zeiten zwischen den Mahlzeiten
  • Kombination aus Stress + zu lange Zeiten zwischen den Mahlzeiten

Hier würde ich chipgesteuerte Futterautomaten von Surefeed empfehlen, damit jede Katze ihr gesichertes Futter zur Verfügung hat und keinen Stress durch Futterneid empfinden muss, eventuell dadurch auch schlingen muss.

Dann möchte ich dich bitten die Fütterungszeiten über Nacht kürzer zu gestalten. Eventuell die letzte Fütterung um 22-24 Uhr, dann noch etwas für die Nacht im Surefeed und die erste Fütterung gegen 8-9 Uhr.

Eine Therapie mit OMEP 10mg (offlabel use, verschreibungspflichtig nach Absprache mit Tierarzt) für 10-14 Tage könnte ebenfalls schnelle Abhilfe schaffen und beruhigt zuverlässig die Magenschleimhaut.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Hi! Ja, er hat halt grossen Stress. Katzen haben ihr eigenes Revier und ihren "eigenen" Menschen, den sie am liebsten nur für sich haben. Wenn man dann eine junge Katze dazuholt, ist es als würde man sie rauswerfen aus ihrem Revier. EInfach schauen, dass der Ältere genug Space hat um seine Ruhe zu haben. Und umso öfters streicheln;) Also eigentlich machst du alles richtig...da hilft nur abwarten