Erste längere Radtour, ist die zurückgelegte Entfernung gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwindigkeit war ziemlich gut für ein Rad mit 15 kg Gepäck, solange es kein E-Bike war.

75 km bis 80 km Strecke sind fürs erste mal auch ok. Ich habe schon Radtouren mit untrainierten Leuten geplant und geführt, die sind nach 38 km fast tot vom Fahrrad gefallen. (Und dabei hatte ich mich bei der Streckenplanung, wie gesagt, schon wirklich sehr zurück gehalten. Dachte nämlich, 50 oder 60 km am Tag fährt jeder locker und habe extra noch weniger geplant. Viele waren da trotzdem komplett am Limit.)

Was anderes wird es aber, wenn du das mehrere Tage hintereinander fahren willst, z.B. auf einer Radreise.

Die Rechnung: "Ich fahre am Tag locker 75 km, also komme ich in 10 Tagen 750 km weit", geht nicht auf. Für längere Touren würde ich höchstens mit 2/3 der Strecke pro Tag rechnen, besser nur mit der Hälfte von dem, was man normalerweise an einem Tag gut schafft.

Von unvorhergesehenen Ereignissen, wie Reifenpannen, etc. mal ganz abgesehen merkt man dann nämlich auch irgendwann ganz ordentlich die nachlassende Kondition.

RedPanther  17.10.2022, 17:03
Dachte nämlich, 50 oder 60 km am Tag fährt jeder locker und habe extra noch weniger geplant. Viele waren da trotzdem komplett am Limit.

Ich glaube, dass wir routinierten Ausdauersportler gerne mal die mentale Komponente an der Ausdauerleistung unterschätzen... für uns ist es normal, dass man auch dann noch weiterfahren kann, wenn man sich ausgelutscht fühlt, während andere an der Stelle meinen, tatsächlich schon am Ende ihrer Möglichkeiten zu sein.

WeiSte  17.10.2022, 17:26
@RedPanther

Das trifft es wohl ganz gut.

Ich bin jedenfalls nach ~ 38 Kilometern erst richtig warm gefahren. :-)

Radtourneuling
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung, selbstverständlich war es kein e-bike auf meiner Tour, sondern ein Gravelbike mit Vollcarbon Rahmen.

WeiSte  17.10.2022, 13:55
@Radtourneuling

Alles klar. Ich habe auch nichts gegen E-Bikes, nur wäre dann die Geschwindigkeit natürlich nichts besonderes.

Ich selbst fahre sehr viel Fahrrad und habe fünf Stück. Ein E-Bike ist aber auch nicht dabei und kommt auch so schnell für mich nicht infrage.

Schön! Gratuliere! Du weißt jetzt, dass man ein Fahrrad als Intercity-Verkehrsmittel benutzen kann, eine wertvolle Erfahrung.

Mit dem Schnitt, na ja, das ist eigentlich weniger wichtig, bzw. das musst du selber entscheiden. Du weißt jetzt, was geht. Ich könnte auch nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß, wie alt du bist, ob du ein geübter Radfahrer bist (höchstwahrscheinlich schon, wenn du dir einen Carbonrenner leistest) und auch nicht, ob du dein Rad gut eingestellt hast. Es läuft wohl auf einen guten 20er Schnitt hinaus? Das ist mal ok für eine längere Tour mit Gepäck.

ich finde das in Ordnung

wahrscheinlich würde ich etwas länger brauchen da ich mir unterwegs gerne was anschaue