Erste-Hilfe Kurs nachholen?

3 Antworten

Die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für PTAs schreibt vor, dass außerhalb der schulischen Ausbildung ein Erste Hilfe Kurs von min 9UE zu je 45 min besucht werden muss.

https://www.gesetze-im-internet.de/pta-aprv/BJNR235200997.html

Das würdest du also erfüllt haben.

Da bei den PTAs die Erste Hilfe Kurse scheinbar regelhaft außerhalb des Unterrichts privat absolviert werden müssen, wird das vermutlich passen. Die finale Antwort dürfte aber die Schule geben.

Ich hab selbst z.B. Physio gelernt und bei und war Erste Hilfe ein Pflichtfach in der Schule von rund 20h. Da hätte mir der vorher absolvierte EH Kurs nichts gebracht. (Und ich hatte den alten EH Kurs über 2 Tage)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Mein Informationsstand kann überholt sein, aber soweit ich weiß, kannst du den Führerschein-Kurs nicht auf die PTA-Ausbildung anwenden. Führerschein sind wie viele Stunden? 8? Ich meine der für die PTA-Ausbildung geforderte Kurs ist umfangreicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013

Danny4793  23.07.2024, 20:52

Vergiß meine Antwort einfach, ich lese Siraaa's Antwort jetzt erst. Die Anforderungen wurden scheinbar von 16 auf 9 Stunden reduziert.

Da gab es scheinbar mal Probleme, weil die 16h-Kurse kaum noch angeboten aber noch immer für die PTA-Ausbildung gefordert wurden, davon habe ich auch nichts mitgekriegt.

Üblicherweise sind Erste-Hilfe-Kurse ohne Zeitbegrenzung "haltbar". Früher sollte er oft nicht älter als 2 Jahre sein, aber selbst wenn in der Ausbildung diese Einschränkung noch gilt, wäre der Kurs ja noch gültig.

Unnötig zu erwähnen, dass die Auffrischung alle 2 Jahre ohnehin dringend empfohlen ist... 🙃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner