Erste Brille eine Bereicherung?

11 Antworten

Mir ging es ähnlich und ich habe die Brille als große Hilfe und Bereicherung empfunden. An die Verkleinerung gewöhnt man sich sehr schnell und auch an die Brille im Gesicht und auf der Nase gewöhnt man sich, wenn man sie regelmäßig trägt.

Am Anfang gibt es ein paar Fragen, aber meist nichts negatives. Einfach dazu stehen, dass man eine Brille tragen muss.

Lost111
Beitragsersteller

Danke dir

Von Experte euphonium bestätigt

Glückwunsch!

Eine Brille ist definitiv eine Bereicherung für Dich. Du kannst wieder alles deutlich, kontrastreich und scharf sehen.

Informier doch schon mal im smalltalk Deine Mitschüler darüber. Du kannst ihnen beispielsweise sagen, wie sehr Du Dich schon darauf freust, endlich wieder gut sehen zu können! Und vielleicht ist es sogar so, dass Du jemanden aus Deiner Klasse einen "Schubs" gibst, sich endlich auch eine Brille anzuschaffen, weil sie/er sich bisher nicht "getraut" hat.

Warum soll eine Brille denn umständlich sein? Du musst natürlich aufpassen, dass sie Dir nicht versehentlich mal herunterfällt, wie z. B. das Handy oder die gute Porzellantasse der Oma. Sowas ist immer ärgerlich und Du kannst ja überlegen, Dir für solch einen Fall noch eine Zweitbrille zuzulegen.

Du bekommst ein Brillenetui für Deine neue Brille und mein Tipp ist: lege sie immer dort rein, wenn Du sie nicht brauchst - beim Sport z. B., damit sie geschützt ist. Zum putzen der Gläser bekommst Du sicher auch ein Tüchlein dazu, aus Mikrofaser. Du machst die Gläser immer schön unter fließend warm Wasser und mit etwas Spüli sauber und trocknest sie dann mit dem Tüchlein ab.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deiner ersten Brille, denn sie ist auch ein Schmuckstück in Deinem Gesicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lost111
Beitragsersteller

Danke für die aufmunternden Worte :)

Du kannst ganz bequem vom Sofa aus Fernseh gucken, du siehst Dinge, die dir vorher verborgen blieben. Als Junge erfreust du dich plötzlich an dem Anblick der hübschen Frau auf der anderen Straßenseite bzw. des hübschen Jungen, wenn du weiblich bist. Im Kino kannst du den Film mit viel weniger Anstrengung genießen. Dein gesamtes Leben wird anders sein, positiver. Und natürlich ist dadurch die Brille eine riesige Bereicherung.
Die paar Sprüche von blöden Schülern musst du überhören oder z.B. mit einem Kommentar beantworten, wie "du bist doch nur neidisch, weil du keine hast." Kannst natürlich auch gemeiner antworten, indem du sagst, "jetzt seh ich endlich, wie (blöd) du ausschaust."
Die gewisse Eingewöhnung in den ersten Tagen dürfen dir keine Probleme bereiten. Am besten ist es, wenn du die Brille morgens aufsetzt und abends wieder abnimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lost111
Beitragsersteller

Danke dafür. Ja ich leide sehr lange schon aber jz muss ich eine Brille nehmen. Danke für die Worte. Man gewöhnt sich an das schlechte gucken das man nichts erkennen kann am Fernseher. Ich freue mich schon habe aber natürlich auch Angst. Zur Schule muss ich momentan eh nicht dadurch kann ich mich dann erstmal selber dran gewöhnen. Danke das baut mich auf :)

Hey,

es wird toll werden. Du wirst das neue Seherlebnis lieben und nicht mehr missen wollen. Ab dem Moment wo du die Brille auf deiner Nase hast, ist es ein völlig Neues Erlebnis für dich.

Mittlerweile sind Brillen ja sehr angesagt, dementsprechend werden deine Mitschüler interessiert sein und evtl. die Brille mal aufsetzen wollen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Brille 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lost111
Beitragsersteller

Danke für die aufmunternden Worte:)

Wenn du erst mal eine Brille auf der Nase hast und merkst, dass du alles wieder aus jeder Entfernung sehen und lesen kannst, wirst du über deine Frage hier lachen. :)

Lost111
Beitragsersteller

Danke das baut mich echt auf:) Hoffe es wird alles gut bin halt sehr nervös wenn ich sie dann bekomme. Freuen tue ich mich auch ein bisschen aber muss mich save auch dran gewöhnen. Ist das Sehen denn anders außer das icz es scharf sehe? Hab gehört es wird alles etwas kleiner

critter  27.04.2021, 03:17
@Lost111

Nein, das Sehen ist nicht anders. Es stimmt, mit Brille ist alles etwas kleiner, also in der normalen Größe. Ohne Brille hast du alles etwas größer gesehen. Aber die Verkleinerung ist wirklich nicht zu bemerken, weil alles nur unwesentlich kleiner ist. Ich wünsche dir viel Freude mit dem richtigen "Durchblick". :)

rdsince2010  27.04.2021, 08:12
@critter

Da wird nichts kleiner, wenn die Sehstärke die richtige ist.

Nur bei einer Überkorrektur (mehr Dioptrien im Glas, als nötig) erscheint alles kleiner.

rdsince2010  27.04.2021, 08:59
@Lost111

Nein, es wird nichts kleiner. Da bist Du falsch informiert worden!

rdsince2010  27.04.2021, 16:11
@critter

Ob gutefrage tatsächlich die wirklich richtigen Antworten gibt, ist Ansichtssache. Nicht immer sind Augenoptiker oder Ärzte im Forum unterwegs, die - dazu noch online (!) - Augen begutachten können oder Fragen beantworten, bei denen es um Augenerkrankungen geht. Das nur mal am Rande...

Es ist richtig, dass ab höheren (!) Dioptriewerten alles etwas kleiner gesehen wird. Aber 1. kennen wir die gemessenen Augenwerte der FS nicht, und 2. war es mir ein Anliegen, ihr ihre Ängstlichkeit gegenüber ihren Mitschülern etwas zu nehmen.

critter  27.04.2021, 16:19
@rdsince2010

Wenn du meinen Kommentar richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich schrieb, dass man die Verkleinerung gar nicht bemerkt. Hier geht es doch nicht um Verkleinerung auf die Hälfte oder um ein Drittel. Es ist so unwesentlich, dass es man es nur durch genaue Vergleiche mit/ohne Brille bemerkt.

euphonium  27.04.2021, 16:34
@rdsince2010

Ich widerspreche dir sehr ungern, aber natürlich wird das Bild etwas kleiner, Minusgläser haben einfach diese Eigenart, deshalb bist du im Nahbereich ohne Brille besser dran, wie die anderen, weil alles scharf und größer ist.