Brille oder Kontaktlinsen für Jugendlichen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Mindestalter für Kontaktlinsen. Wichtig ist, dass deine Augen gesund und fürs Linsentragen geeignet sind (das sagt dir ein Augenarzt) und du die dann an deine Augen anpassen lässt. Eine Anpassung kannst du bei einem spezialisierten Augenoptiker oder im Kontaktlinsenstudio machen lassen. Einfach so kaufen (im Internet oder der Drogerie) solltest du sie auf keinen Fall!! Denn wenn du Linsen erwischst, die falsch auf deinen Augen sitzen (was du selber nicht merkst, weil man z.B. bei weichen Linsen immer das Gefühl hat "die passen"), kann das zu ernsthaften Schädigungen an deinen Augen führen. Der Optiker sagt dir, welche Linsen für dich geeignet sind (es gibt viele verschiedene Arten - weich, Silikonhydrogel oder hart, Tages-, Wochen-, Monats-, Jahreslinsen etc..). Alle Arten haben Vor- und Nachteile und nicht jedes Auge verträgt jede Linse. Bei der Anpassung wird dir auch gezeigt, wie man die Linsen benutzt und was du bei der Desinfektion / Pflege beachten musst, was wiederum extrem wichtig ist, um Verletzungen / Entzündungen zu vermeiden. Generell haben Kontaktlinsen einige Vorteile gegenüber der Brille, weil du keinen Rahmen hast, der dein Gesichtsfeld einschränkt oder verrutschen kann (gerade beim Sport). Aber eine Brille braucht man auch als Kontaktlinsenträger, weil man die Linsen nur eine bestimmte Zeit am Tag tragen kann. Und auch bei Erkältungen / Grippe müssen die Linsen draußen bleiben und die Brille muss her. Lass dich am besten mal bei nem (auf Linsen spezialisierten) Optiker beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Also wenn du die Kontaktlinsen das erste Mal an hast werden sie möglicherweiße leicht jucken so wie in den weiteren 3-5tagen danach wirst du sie aber höchst wahrscheinlich nicht mehr spürren(weiche Kontakt Linsen). Bei harten Kontakt Linsen kann es sein das diese etwas längere Zeit weh tun aber durch die harten Kontaktlinsen kann sich deine Sehstärke verbessern.

Also, ich kenn mich damit nicht aus, da ich selbst nichts von beiden trage. Auffäliger sind natürlich Brillen und Jugendliche zwischen 14-18 Jahren interessieren sich für in & out besonders. Ich schlage dir Kontaktlinsen vor und vermute aber dass es wehtut und man sieht ja natürlich ein bisschen die Kontaktlinsen?

also, ich habe jetzt schon her 1 jahr Kontaktlinsen und komme super damit zurecht!! sie bereiten mir überhaupt keine Probleme, sind viel praktischer als eine Brille... jedoch sind sie auch etwas teurer und ne Freundin von mir hat richtige Schwierigkeiten damit, sie fallen ihr raus, tun weh... also, ich selbst kann Kontaktlinsen nur empfehlen. aber geh lieber mal zum Augenarzt und lass dich da fachmännisch beraten.

Du brauchst Brille u n d Kontaktlinsen. Kontaktlinsen sind was tolles, aber trotzdem brauchst du ne Brille wenns mal mit Kontaktlinsen Probleme gibt oder wenn du ne neue Stärke brauchst dann musst du mit Brille zum Augenarzt weil der sonst nicht die richtige Stärke bestimmen kann.