Erste - Hilfe- Koffer auffüllen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht der Sicherheitsbeauftragte. In kleinen Betrieben ist dafür im Zweifel der Chef verantwortlich. Gibt es in mittelgroßen Betrieben keinen Sicherheitsbeauftragten, dann ist im Zweifel der Abteilungsleiter verantwortlich. In großen Unternehmen muss es einen Sicherheitsbeauftragten geben.

sadi47
Beitragsersteller

Jep, und das bin ja ich - drum die Frage ;D , danke.

Commodore64  29.03.2011, 12:01
@sadi47

Die verbandskästen entsprechen normalerweise immer einer DIN. Auf dem Kasten ist ein Verfallsdatum drauf. Wurde er geöffnet oder das Datum ist abgelaufen, muss der Kasten entweder ersetzt werden oder "gewartet" werden. Anstelle den weg zu werfen kann man den auch in praktisch jede Apotheke bringen, die schauen nach was fehlt udn was ausgetauscht werden muß. Das ist billiger als einen neuen Kasten zu kaufen.

Damit der schöne Kasten nicht "zerfleddert" wird sollte man ein Päckchen mit Pflastern oben drauf legen. Man kann auch die abgelaufenen Teile des Kastens in einen extra Behälter oben drauf stellen oder in der Nähe zur Verfügung stellen. Nach Ablauf des Datums ist das meiste noch brauchbar (sofern es nicht im heißen Kofferraum lag) und jeder kann sich da problemlos ein Pflästerchen holen. Ist das zusätzliche Material unbrauchbar, aufgebraucht oder es gibt einen richtigen Notfall ist ja immer noch der volle Kasten da.

Das senkt die Kosten, der versiegelte Kasten kann jederzeit kontrolliert werden (Betriebsgenossenschaft, nachgucken ob alles in ordnung ist) und jeder kann bei jkleinigkeiten sofort und problemlos versorgt werden.

Das ist, wie bei allen Aufgaben zunächst Sache des "Unternehmers" bzw. des Geschäftsführers. Der darf das dann auf jeden delegieren, den er dafür aussucht. Einzige Bedingung: "Derjenige, auf den diese Pflicht delegiert wird, muss das auch können (geht beim Auffüllen der EH-Koffer ja wohl durch fast jeden) und die nötige Zeit dafür bekommen (das sicher zustellen ist wieder Sache des Chefs). Also eigentlich kann das im Unternehmen jeder machen.

Das in vielen Fällen die Sicherheitsbeauftragten dazu "ausgekuckt" werden, ist zwar so, muss aber ganz und gar nicht sein.

Alternativvorschlag: Die Koffer mit entsprechenden Siegeln versehen, damit man sofort sieht, ob da jemand dran war. Geöffnete werden dann dann gegen einen Ersatzkoffer ausgetauscht und auf Anruf von der nächsten Apotheke abgeholt, kontrolliert, aufgefüllt, neu versiegelt und zurückgebracht. Kostet zwar etwas, hat aber entscheidende Vorteile:

- keine eigene Lagerhaltung von Verbandsmaterial
- keine zu alt gewordenen Materialien
- keine "Verschwendung" teurer Arbeitszeit des Sicherheitsbeauftragten für Sachen, die jemand anderer auch tun kann
- Einmal im Monat eine Rechnung üer die ergänzten/ausgetauschten Teile und eine kleine "Servicepauschale"
- Damit auch immer dokumentierte Qualität

Mal den Chef fragen, ob das nicht eine bessere Lösung ist, als den Sicherheitsbeauftragendafür zu nehmen.

An sonsten gibt es vielleicht jemanden im Unternehmen der "billiger" arbeitet, als der Siba. Stundenlohn eines "geringfügig Beschäftigten" = 50% vom dem des Facharbeiters, der auch Sifa ist.

Hallo Sadi47,

also wenn ich es richtig verstanden hab, dann bist du durch "Handauflegen" zum Sicherheitsbeauftragten geworden.  An deiner Stelle würde ich nun erst mal das Aufgabengebiet richtig abklären und eigentlich ist auch eine sog. Bestellung durch den Arbeitgeber nötig, damit das auch verbindlich ist (Wer schreibt der bleibt!). Und da du scheinbar noch gar keine Erfahrung damit hast würde ich mal nach Fortbildungsmöglichkeiten bei deiner BG, IHK, ... anfragen, denn zum Sicherheitsbeauftragten gehört unter Umständen noch mehr (Brandschutz, UVV-Kontrollen,...).

Aber noch eins zum Verbandskasten: Commodore64 hat schon das Meiste gut erläutert. aber wenn du zum Verbandskasten nach DIN..... einen Kleineren Kasten mit Pflasern, Schere; also dem Nötigsten für die kleinen Aua´s legst, dann bitte immer mit einem Verbandsbuch. Das Ding ist keine Gängelei, sondern auch eine Bestätigung, daß ein Problem aufgrund eines betrieblichen Unfalls passiert ist und wennes auch erst später zu Komplikationen kommt, hat man was auf der Hand (Wer schreibt....!).

Und denk dran, daß bei jedm EH-Koffer auch die Telefonnummern der wichtigsten Ansprechpartner (Notrufnummern, Betriebsarzt, Ansprechpartner im Betrieb, Sicherheitsbeauftragter,...) hängen sollte.

Gruß, und viel Erfolg..

Wenn Ihr eine Betriebssanität im betrieb habt würde ich es dieser melden !

Ansonsten dem Abteilungsleiter