personaleinsatzplanung mit excel erstellen?

Corona hat dazu geführt die PEP nur noch wochenweise zu planen.

Dies gestaltet sich sehr schwierig in der Realität weil wir schnell auf die Ereignisse reagieren müssen.

Mein Ziel:

Auf 1 Blick und 1 DinA4 soll quer die Jahresübersicht aller Azubis zu sehen sein.In den Spalten sind die Wochen und in den Zeilen die Azubis zu sehen in welcher Abteilung sie eingesetzt werden.

Ließe sich in 1 weiterem Kalenderblatt eine Übersicht aller Abteilungen basteln mit einer Verknüpfung zu dem anderen Tabellenblatt damit man sehen kann welche Abteilung im Jahr welche Azubis in welchen Wochen hat...(nach der gleichen Zielsetzung) ?

gruß

4 Antworten

Unter dem link wo ich dir gesendet habe, findest du unter Excel AbteilungsBelegungsPlan. Dort einfach draufklicken und dann bekommst du die Auswahl das zu Öffnen oder zu Speichern. Hier aber noch das Bild dazu.

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Microsoft)

Ich habe dir da mal was zusammengebaut.

Wochenende ; Feiertage werden farblich markiert funktioniert Automatisch wenn die Jahreszahl geändert wird. Doppelbelegungen am selben Tag werden farblich markiert. Die Namen deiner Azubi´s sind frei wählbar, sowie die Namen der Abteilungen.

Gerne lade ich dir das einmal hoch zum selber testen. Nur fragen ;)

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Microsoft)

nilsie68
Beitragsersteller

Hallo,

ja das sieht schon mal sehr gut aus. Kannst du das denn bitte hochladen ?

jetzertle  17.09.2018, 07:30
@nilsie68

Habe dir ein Kompliment genacht, darin steht wo das Hochgeladen wurde.

Auf der Übersicht dein Bundesland wählen wegen den Feiertagen.

Unter Abteilung kannst du deinen Abteilungen einen Namen geben.

Wichtig ist das Tabellenlatt Azubi dort kannst du Auswählen oder die Abteilung direkt reinschreiben. Oder Kopieren und einfügen.

Wie viel Azubi's pro Jahrgang habt Ihr ?

In wie vielen Abteilungen werden sie eingesetzt

Wie viel Zeit verbringen Sie in den jeweiligen Abteilungen ?

nilsie68
Beitragsersteller

Was mir noch eingefallen ist:

Jeder Ausbilder beurteilt den Azubi. Diese Benotung muss ich auch sammeln aus allen Abteilungen.

KHSchindelar  17.09.2018, 23:43
@nilsie68

Lese gerade, dass Du von Antwort von jetzertl eine Tageseinsatzplanung erhalten hast. Dies entspricht wohl eher Deinen Vorstellungen, wie zu lesen. Ich ging von einer Planung in größeren Ausbildungsabschnitten (Monat/Monate) aus.

nilsie68
Beitragsersteller

Wir haben pro EInstellungszeitpunkt ca. 10 Azubis.

Diese werden in ca 25 Abteilungen eingesetzt.

Die Dauer ist unterschiedlich. Von 1 Tag bis zu ca 6 Monaten.

Iamiam  14.09.2018, 23:59

die Fragen sollten auf alle Fälle schon mal weiterhelfen, aber ich hätte noch Zusatzfragen:

  • Müssen die immer gruppenweise auf einmal durch die Abteilungen oder dürfte das frei rotieren? (also wenn jede Woche ein nächster Lehrling kommt und 4 Wochen bleibt, ist das was anderes, als wenn eine Gruppe von 4 Lehrlingen gleichzeitig da ist/da bleibt.
  • Gibt es große und kleine Abteilungen, so dass eine große Abteilung zB 2 Gruppen gleichzeitig aufnehmen kann?
  • Müssen manche Abteilung en in einer Groben Reihenfolge durchlaufen werden, so wie man zuerst zB feilen, sägen etc lernem muss, bevor man sich an Feinanrbeiten maxchen kann? (Richtungsvorgabe)

Es ist immer die Frage, in wie kleine Untereinheiten man solche Zahlrn/Abfolgen zerlegen muss

nilsie68
Beitragsersteller
@Iamiam

die Azubis sind immer alleine unterwegs in den jeweiligen Abteilungen.

Die Größe der Abteilungen ist dabei nebensächlich, weil die Azubis immer einem Ausbilder zugeordnet werden.

Eine Richtungsvorgabe besteht nicht. Es gibt zwar einen Rahmenplan; aber letztendlich kann ich diese selbst bestimmen.

Als Angebot, schau mal, ob dies in etwa Deinen Vorstellungen entspricht und ...

Bild zum Beitrag

und eine daraus ableitende Besetzung mit Azubi's (heute) in den jeweiligen Abteilungen.

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Microsoft)  - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Microsoft)

nilsie68
Beitragsersteller

Schon mal nicht schlecht.

Du schlägst also vor mit einer Tabelle zu arbeiten mit verschiedenen Reitern für jeden Einstellungszeitpunkt, oder ?

Ich habe am Anfang gedacht pro Einstellungszeitpunkt eine neue Tabelle anzulegen, aber das war wohl quatsch.

Eine weiter Frage:

Woran erkenne ob ich nicht gerade mehrere Azubis versehentlich gleichzeitig bei den jeweiligen Ausbildern eingesetzt habe...?

KHSchindelar  15.09.2018, 14:50
@nilsie68

Ausbilder = gleichzeitig Abteilung ? Das kommt auf die Abfrage an. z.B. Tabelle Abteilung, zeigt an, dass z.B. in Abteilung 1 (in der aktuellen Anzeige = heute) 2 Azubis eingesetzt sind. Das lässt sich in Zeitabständen darstellen.

nilsie68
Beitragsersteller
@nilsie68

Ausbilder ist gleichzusetzen mit Abteilung

nilsie68
Beitragsersteller
@KHSchindelar

Noch fehlt für mich ein sehr wichtiger Baustein :

Woran erkenne ob ich nicht gerade mehrere Azubis versehentlich gleichzeitig bei den jeweiligen Ausbildern eingesetzt habe...?

Es kann ja sein, dass Fr. Müller aus dem Einstellungsjahr 2017 und Fr. Meier aus dem Einstellungsjahr 2018 zur gleichen Zeit beim Ausbilder Hr.Bohlen sind . Und das geht nicht

nilsie68
Beitragsersteller
@KHSchindelar

das kann man nie so sicher sagen. meist grob 1 mal im jahr im voraus. es kann jedoch sein, dass 1 ausbilder/abteilung plötzlich krank wird und nicht ausbilden kann...dann muss ich innerhalb von tagen jedoch reagieren........