Erstauto finanzieren?

2 Antworten

Könnte man sicher (wenn man jemanden findet der einem einen Kredit gibt, je nach Bonität etc.).

Ich fänds halt maximal dumm für einen, ich nenne es mal, Verbrauchsgegenstand (ein Auto hält ja nicht ewig) einen Kredit aufzunehmen.

Wenn du dir so ein auto nicht leisten kannst, dann kauf es nicht. Ganz einfach. Ein 12 Jahre alter Opel für 3000€ fährt auch. Und das ohne Kredit.

Bloß nicht! Sieh lieber zu, dass Du Dir ein Vermögen aufbaust, anstatt es durch viel zu teure Autos zu verballern.

Woran erkennt man wohlhabende Menschen? Daran, dass sie mit Geld gut umgehen konnten.

Anonymi1123
Beitragsersteller

Ja, ich beginne mit 15 die Ausbildung und kann mir so jeden Monat 1000€ zur Seite legen. Ich hoffe dann, dass ich mir als erstauto einen a7 holen kann

ano78577  25.09.2024, 15:46
@Anonymi1123

Versicherung für Fahranfänger kostet 1500 € jährlich. Bei einem Neuwagen mit so viel Wert wohl noch mehr. Unter anderem auch deshalb, weil es nur Sinn macht das Vollkasko zu versichern, was noch mal erheblich viel mehr ist.

soireedure  25.09.2024, 16:45
@Anonymi1123

Träume muss man sich leisten können. Wenn man nen Kredit braucht, kann man es sich nicht leisten, so einfach. Spar doch erstmal Geld und kauf es dir dann vom Ersparten.

Anonymi1123
Beitragsersteller
@soireedure

Ich spare 3 Jahre während meiner Ausbildung, wo ich mir jeden Monat 1000€ auf die seite legen kann, da ich mit 15 keine Ausgaben hab. Dann rechnen wir mal 10 Monate mal 1000€ und da sind wir bei 10.000€ und das x3

soireedure  25.09.2024, 16:48
@Anonymi1123

Ja, dann mach es genauso. Wenn du 30.000 € gespart hast, kannst du dir davon ein Auto kaufen.

Du könntest auch Sinnvolleres damit machen, z.B. investieren. Denn ab dem Kaufzeitpunkt verliert ein Auto bereits an Wert (und wird über die Monate zunehmend wertloser). Ein Auto ist also ein Luxus- und Konsumgegenstand und keine Investition.

Aber Auto vom Ersparten kaufen ist immer noch besser, als sich dafür zu verschulden.