Erst mit 19 Ausbildung anfangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter ist nur eine Zahl und spielt weder in deinem Berufsleben, noch in der Freundschaft eine Rolle.

Ich habe meine Ausbildung mit 16 angefangen und hatte ein 20 Jährigen in meiner Klasse. Mich hat es nicht interessiert bzw. nicht gestört. Ich bin jetzt 19 (Im 3 Ausbildungsjahr) und habe ein Kumpel, der 16 ist. Es kommt auf die Reife an und nicht aufs Alter. Außerdem sind 3 Jahre Unterschied NICHTS und ändert gar nichts.

Es würde mich eigentlich nicht stören. Du müsstest es aber ihnen erklären, wieso du erst in diesem Altern dort bist. Vielleicht hast du ein Auslandsjahr gemacht und warst schon immer Klassenälteste. Oder du hast deine Schule in ein anderen Land begonnen, wo die Schule später anfängt. Vielleicht hast du ja auch das Gimi gemacht. Man kann es ja nicht wissen.

Das ist kein Problem. Heutezutage fangen auch viele ältere nochmal eine Ausbildung an. Bei uns in der Klasse sind viele 20-24 und einige sind dabei die sind 33-36. Alle verstehen sich super und Freundschaften sind auch entstanden. Also ich denke nicht, das du damit Probleme haben wirst.

Dann solltest du dir vielleicht einen Beruf suchen, wo es mehr Ausbildungsplätze gibt.

es geht hier nicht um Freundschaften sondern in aller erster Linie um dich. Mach dich nicht zur Abhängigkeit anderer. Tu es wenn DU es für richtig hältst!