In der Schule bleiben oder Ausbildung/Lehre anfangen?

3 Antworten

Ich würde dir bei deiner Unsicherheit dazu raten, die Schule zu beenden. Eine Ausbildung kannst du auch nach dem Abitur noch machen. Das verschafft dir Zeit, um dir klar zu werden, was du mal beruflich machen möchtest und du hast zudem dann in den Ferien die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren, um zu gucken, was dir Spaß macht und was gar nicht deins ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein fester Freund ist freiberuflicher Lehrer und Dozent.

Wenn dir das Lernen generell schwer fällt und dir auch nicht wirklich Spaß macht steht ja wohl auch nicht an, dass du studieren willst. Da könnte das mit der Ausbildung schon mehr Sinn machen. Geh doch mal zur Berufsberatung beim Arbeitsamt, die können dich beraten welcher Beruf deinen Neigungen entsprechen könnte.

theframes
Beitragsersteller

joa also das mit dem Studium hab ich eigentlich nie ausgeschlossen, deswegen will ich ja die Lehre mit Matura machen

mein Traum wäre natürlich irgendwas mit Musik, weil es meine Leidenschaft ist aber in dem Bereich hat man ja auch nicht wirklich viele Optionen...

Um reifer und erwachsener zu werden, solltest du die Schule beenden, und lieber schreiben und rechnen lernen, als die ganze Zeit wie ein kleines Kiddie mit anderen zB. Lego oder Kartenspiele zu spielen.

theframes
Beitragsersteller

"lieber schreiben und rechnen lernen" du weißt schon dass das, was wir in der Schule machen, absolut nichts mit dem zu tun hat was man später im Leben braucht oder...