Erschreckt oder erschrocken?

3 Antworten

Hallo,

es heißt:

 - ich habe mich erschreckt aber ich bin erschrocken (Eselsbrücke: Reihenfolge der Vokale im Alphabet: a-e-i-o-(u).

Damit heißt es in deinem Fall: du hast mich erschreckt aber ich bin vor dir erschrocken.

:-) AstridDerPu

Bei den Formen „erschreckt“ und „erschrocken“ handelt es sich um Partizipien. Wird das Verb erschrecken schwach dekliniert lauten die Stammformen erschrecken, erschreckte, erschreckt. Wird das Verb hingegen stark dekliniert lauten die Formen erschrecken, erschrak, erschrocken.

Wann gebraucht man welche Form?

Bedeutung: jemanden in Schrecken versetzen

erschreckt (transitiv): Max hat seinen Lehrer erschreckt.

Bedeutung: in Schrecken geraten (Standardsprache)

erschrocken (intransitiv): Sie sind über den Anstieg der Infektionszahlen sehr erschrocken.

Bedeutung: in Schrecken geraten (Umgangssprache)

beide Formen (reflexiv): Ich habe mich total erschreckt/erschrocken!

https://sprachekulturkommunikation.com/ich-habe-mich-erschreckt-oder-erschrocken/