Erschreckt - erschrocken, wann was?

5 Antworten

Generell gilt für Verben, deren transitive und intransitive Form im Infinitiv gleich lauten:

Die intransitive ist die ältere Beugung, daher unregelmäßig:

(selbst) erschrecken, erschrak, erschrocken

Die transitive ist die neuere Beugung, daher regelmäßig:

(jemanden) erschrecken, erschreckte, erschreckt

Jetzt kommt das Problem:

"Ich erschrecke." ist noch klar intransitiv, aber "Ich erschrecke mich." (inhaltlich gleich) ist formal transitiv ("mich" ist das Objekt). Daher kann (so auch der Duden) beides gerechtfertigt werden:

"Ich bin erschrocken" (intransitive Deutungsweise) und "Ich bin erschreckt" (= durch mich selbst oder jemand anderen, transitive Deutungsweise)

Mit "haben":

"Ich habe mich erschreckt" (klar transitiv)

"Ich habe mich erschrocken" (problematisch, da intransitive Beugung; hinnehmbar, da formal transitive Konstruktion)

Hallo,

es heißt:

- ich habe mich erschreckt aber ich bin erschrocken (Eselsbrücke: Reihenfolge der Vokale im Alphabet: a-e-i-o-(u).

:-) AstridDerPu

Erschrocken ist glaube ich aus der Ich- Perspektive und erschreckt von der Er-Sie-Du-Wir Perspektive.

Beispiel:

Ich habe mich erschrocken.

Sie hat ihn erschreckt.

Also erschreckt ist ein tunwort sozusagen, und erschrocken ist halt ein Gefühl oder sowas in der Art. Anderes beispiel: Sie hat ihn ERSCHROCKEN. - das klingt ja auch schon mal falsch!  Lg

Ich habe mich erschrocken muss es heißen - aber ich habe jemand anders erschreckt.