Ersatzpaket wird geliefert trotz Stornierung?
Guten Tag,
Ich habe etwas bestellt, das Paket kam aber in einem miserablen Zustand an, also habe ich die Annahme verweigert.
Danach habe ich mehr mals im Kundencenter angerufen, jeder hat was anderes gesagt, der eine sagte ich bekomme in ein paar Tagen einfach einen Ersatz zu gesendet, der andere sagte ich muss den Artikel erneut kaufen, der 3te sagte es wäre alles storniert und ich könnte erst in 1 Woche wider den Artikel bestellen.
Jetzt habe ich folgende Situation, mein Geld habe ich schon zurück bekommen, habe aber eine Nachricht erhalten das morgen ein Ersatzpaket kommt, bei der Bestellübersicht steht hier auf der Rechnung 0 Euro drauf. Kann ich den Artikel jetzt einfach behalten ohne etwas dafür zu bezahlen oder mache ich mich damit strafbar, also vorausgesetzt der Händler meldet sich nicht mehr bei mir.
1 Antwort
Das Wichtigste in Kürze:
Ich habe etwas bestellt, das Paket kam aber in einem miserablen Zustand an, also habe ich die Annahme verweigert.
Durch die Annahmeverweigerung wurde nicht automatisch der Kaufvertrag widerrufen.
Danach habe ich mehr mals im Kundencenter angerufen, jeder hat was anderes gesagt,
- der eine sagte ich bekomme in ein paar Tagen einfach einen Ersatz zu gesendet,
- der andere sagte ich muss den Artikel erneut kaufen,
- der 3te sagte es wäre alles storniert und ich könnte erst in 1 Woche wider den Artikel bestellen.
Warum rufst du überhaupt noch mehrmals an, nachdem dir die erste Anfrage bereits beantwortet wurde?
Zur Rechtslage:
Ist die gelieferte Kaufsache mangelhaft hat der Käufer einen Anspruch auf Lieferung einer neuen, mangelfreien Sache. Die erste Auskunft war also korrekt.
Aussage 2 ist falsch. Es besteht bereits ein rechtskräftiger Kaufvertrag nach § 433 BGB.
Aussage 3 ist falsch. Der Verkäufer kann seine Gewährleistungspflichten nicht ausschließen oder umgehen, indem er einfach und einseitig den Kaufvertrag storniert.
Du schreibst:
Jetzt habe ich folgende Situation, mein Geld habe ich schon zurück bekommen, habe aber eine Nachricht erhalten das morgen ein Ersatzpaket kommt, bei der Bestellübersicht steht hier auf der Rechnung 0 Euro drauf.
Kannst du bitte mal den Link zum Händler nennen?
Fehler können natürlich immer mal passieren. Der von dir beschriebene Sachverhalt stellt jedoch ein Höchstmaß an Inkompetenz dar. Ich würde mir deshalb gerne einmal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ansehen.
Du willst wissen:
Kann ich den Artikel jetzt einfach behalten ohne etwas dafür zu bezahlen oder mache ich mich damit strafbar, also vorausgesetzt der Händler meldet sich nicht mehr bei mir.§ 433 BGBVertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag
(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Wurde der Kaufvertrag ordnungsgemäß widerrufen, hast du selbstverständlich auch keinen Rechtsanspruch auf die Ware.
Der Gesetzgeber spricht in diesem Fall von ungerechtfertigter Bereicherung.
§ 812 BGBHerausgabeanspruch(1) 1Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. 2Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung nach dem Inhalt des Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg nicht eintritt.
(2) Als Leistung gilt auch die durch Vertrag erfolgte Anerkennung des Bestehens oder des Nichtbestehens eines Schuldverhältnisses.