Ersatzbrille?

8 Antworten

Lohnt es sich, eine zweite Brille anzuschaffen? (Quasi als Ersatzbrille)

Du kannst es ja mal probieren, einen Tag lang ohne Brille herumzulaufen, in der Uni zu sitzen, Fahrrad oder mit den Öffis zu fahren...Auto fahren ohne Brille darfst Du jedenfalls nicht mehr. Dann wirst Du selbst merken, ob es sich "lohnt", zur Sicherheit eine Ersatzbrille "für den Ernstfall" zu haben. Ich hab in meiner Brille ähnliche Fernwerte wie Du, und würde ohne Brille nicht aus dem Haus gehn wollen. Klar, ich könnte mich draußen soweit noch gut orientieren, aber Spaß macht's nicht, entfernte Schrift nicht entziffern zu können. Deshalb hab ich auch noch meine ältere, nicht mehr ganz aktuelle Brille, die ich tragen könnte falls mit der jetzigen etwas passiert.

Jetzt ist die Frage, kann man sich "günstig" irgendwo eine Brille kaufen, weil ich als Student jetzt nicht so das große Budget für eine "gute" Brille habe

Ja natürlich kann man das. Erkundige Dich doch einfach mal bei Augenoptikern in Deiner Gegend, sage ihnen, dass es eine preisgünstige Brille sein soll (meinetwegen nicht entspiegelt oder nur teilentspiegelt, mit farblosem Kunststoffglas, nicht dünner geschliffen) - darüber kann man mit jedem Optiker reden und sich Preisinfos holen.

Das musst du schon für dich selbst beurteilen, weil jeder Mensch ein eigenes Empfinden für unscharfes Sehen hat und es unterschiedliche Bedürfnisse bei der Korrektur einer Fehlsichtigkeit gibt. Andere können nicht einschätzen, wie es bei dir damit aussieht.

Ich würde für mich persönlich sagen, dass man mit deinen Werten keine Ersatzbrille braucht, denn ich hatte mit diesen Dioptrienzahlen noch gar keine Brille. Meine erste hatte -3,50 und ich kam auch ohne bestens klar (mit einigen Einschränkungen natürlich, Unterricht und so), hatte auch später nie eine gleichwertige Ersatzbrille, nur immer die vorherige mit etwas geringeren Werten - das ist auch jetzt noch der Fall (habe aktuell-10,75 Dioptrien). Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Brille zu Bruch geht, ist relativ gering, wenn man vernünftig damit umgeht und bei leichter Kurzsichtigkeit wie deiner, halte ich es bei Defekt oder Verlust der Brille für gut machbar, ein paar Tage ohne zu überleben (Autofahren wäre währenddessen natürlich tabu) bis der Nachfolger beim Optiker abholbereit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Bei Fielmann gibt es ja diese Null-Euro-Gestelle und da bekommt man dann auch günstige Gläser rein.

Bei mir kostete damals so ein Gestell mit den günstigsten Gläsern 25 Euro.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nur ging, weil meine Hauptbrille auch von dort war.

Ich habe bisher allerdings noch keine meiner Ersatzbrillen je gebraucht, toi, toi, toi. Wenn etwas mit der Brille war, dann konnte ich sie immer noch so tragen, dass es bis zum nächsten Optikerbesuch okay war.

Wenn du allerdings Sportarten machst, bei denen dir schon mal ein Ball ins Gesicht fliegen könnte oder irgendwelche anderen Tätigkeiten in deiner Freizeit ausübst, bei denen man blöd an die Brille kommen könnte, dann würde ich mir an deiner Stelle schon eine Ersatzbrille machen lassen.

Bereits bei wenigen Dioptrien Kurzsichtigkeit benötigt man im Alltag eigentlich immer eine Brille, also braucht man eine Ersatzbrille.

Die sollte über eine brauchbare Stärke verfügen und tragbar sein, kann aber ansonsten auch einfach, schlicht und kostengünstig ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ohne Brille gar nicht klar kommst dann würde ich auf jeden Fall eine Ersatzbrille her tun denn entweder verlegt man die eigentliche Brille manchmal oder man sitzt mal drauf oder lässt sie runterfallen oder es passiert sonst was.