Schwindel durch falsche Achsenwerte in der Brille?

3 Antworten

Nun war ich bei einem anderen Optiker und hier wurde nun Anfang der Woche folgendes gemessen:
sph. R -1,75 cyl. -1,0 Achse 179 Grad
sph. L -2,25 cyl. -0,75 Achse 3 Grad
Können die Achsenwerte hier etwas darüber aussagen? Das sind ja schon stark voneinander abweichende Werte…

Hallo Robsonponte91,

natürlich ist es möglich, dass Du mit den jetzt neu gemessenen Werten ohne diese vorherigen Schwierigkeiten (auf Watte laufen und Schwindel bzw. als würde sich der Boden drehen, Deine Rede) sehen wirst. Die Achswerte sind rechts vor allem enorm abweichend; davon kommt dann auch Dein Gefühl des Schwindels etc.

Evtl. löst die neue Brille mit den frisch gemessenen Werten dann das Problem?

Das hoffe ich doch sehr für Dich. Ansonsten musst Du halt wieder zum Optiker zurück.

Können die Achsenwerte hier etwas darüber aussagen? Das sind ja schon stark voneinander abweichende Werte…

Rechts beträgt der Unterschied lediglich 3°, das ist bei einem Cyl von 1,0 nicht so ganz entscheidend. links sind es immerhin 12°. Ich denke, du wirst erst merken, wenn die neuen Gläser drin sind, ob es besser ist.
Interessant wäre, wie waren denn die alten Werte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zum 1. Optiker dich beschweren und verlange Ersatz.

Ich bekam mal ne Brille, in der re. und li. Glas vertauscht waren.

Hingehen und reklamieren.