Alternative zu Vanillezucker?

8 Antworten

Also wenn du den Vanillezucker völlig weg lässt, wird sich die Qualität deines Kuchens nicht wirklich verändern. Der ist ja nur für das zusätzliche Aroma gedacht. Es wird dem Kuchen nicht an Süße fehlen und auch die Konsistenz nicht beeinflussen. Wenn du dem Kuchen zusätzliches Aroma geben möchtest, nicht das Mark einer "echten" Vanilleschote als "Ersatz" im Haus hast, könntest du vielleicht 1 Teelöffel Rum, Zitronensaft oder etwas abgeriebene Schale einer ungespritzten Zitrone dran tun. Es ist ja ein ganz einfaches Rezept. Backst du es in einer Kastenform? Vielleicht nach dem Abkühlen einen Schokoüberzug oder einen Puderzucker-Zitronenguss darüber geben?

Vanillinzucker - Honig - echte Vanille und Zucker - Orange - Süßstoff - verschiedene Aromen

Normalen Zucker, aber dann schmeckt es halt nicht mehr nach Vanille. Wenn der Vanillegeschmack erhalten bleiben soll, kannst du den Vanillezucker durch normalen Zucker + Vanille (ausgekratzte Schote) nehmen. Die Vanille selbst kannst du maximal durch lünstliches Vanillearoma ersetzen, sonst sicher durch nichts.

GALLARIAOY  25.10.2009, 23:55

Rohrzucker, wenn dir der weiße Zucker nicht zusagt. GALLARIAOY

Vielleicht hast Du etwas Mandelöl oder Mandelaroma zuhause. G. Elizza

Vanillearoma, Rumaroma, Zitrone....Zimt, Lebkuchengewürz....