Ersatz für Honig bei Heißer Milch?

3 Antworten

Agavendicksaft solltest Du zumindest besser nicht als Ersatz verwenden, wenn Du es nicht noch schlimmer machen willst:

Auch als gesund propagierte Ersatzzucker wie Agavendicksaft sind entzündungsfördernd!

(Auszug aus https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8606242)

Agavendicksaft ist eine vegane Alternative die ähnlich schmeckt, Ahornsirup schmeckt etwas bitterer oder wenn du es fruchtig magst kannst du auch einfach Marmelade reinrühren.

Bei Marmelade aber erst die Marmelade reinmachen, nur mit ein bisschen heisser Milch verrühren, und dann mit mehr heisser Milch auffüllen. Sonst vermischt es sich nicht.

Gegen die Erkältung hat der Honig aber eh keine spezielle Wirkung.

pony  21.12.2024, 23:36

in konfitüre ist pektin drin. das denaturiert das protein der milch.

für viele schmeckt das unangenehm bitter.

Zucker, Schokosirup...

Wobei es bei Milch mit Honig um die halsschmeichelde Wirkung geht, die du bei anderen Süssungsarten entsprechend nicht hast.

MagixDolphins 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 19:18

Was kann ich da machen für die halsschmeichelnde Wirkung? Wie du aus meiner Erklärung gelesen hast, mag ich keinen Honig

berlina76  21.12.2024, 19:19
@MagixDolphins

Honig ist nicht Honig. Es gibt so viele Varianten, da findest du mit Sicherheit auch eine für dich schmeckende.

berlina76  21.12.2024, 19:30
@MagixDolphins

eigentlich alle, sie lösen sich in Milch auf und das Getränk geht runter wie öl. Ist altbekannt bei Erkältung.