Heiße Milch mit Honig in der Microwelle?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache Milch Grundsätzlich nur in der Mikrowelle heiss. Geht viel schneller als das lästige Erhitzen im Topf auf dem Herd. Den Honig oder Kakaopulver je nachdem, mache ich aber erst immer hinter her rein.

Minimilk  06.03.2013, 09:11

Danke für den Stern, marius322

Das hat den Vorteil, dass nichts am den Topfboden festklebt. Denke nur daran, dass die Milch nicht zu heiß ist, wenn Du den Honig einrührst, sonst zerstörst Du viele Inhalststoffe.

Das kommt auf die Leistung der MW an: Bei ca. 700 W dauert es etwa 3-4 Minuten, bis die Milch heiss ist. Du solltest Dich aber an die richtige Zeit "rantasten", denn wenn die Leistung zu hoch und/oder die Zeit zu lang eingestellt ist, kocht die Milch sturzartig über! Also fang mit ca. 2 Minuten an, prüfe, ob die Milch heiss genug ist, und wenn nicht, stell sie nochmal für eine Minute rein. Und Vorsicht! Auch das benutzte Gefäss birgt seine Tücken: Manche Tassen heizen sich sehr heiss auf, während die MIlch drin nur lauwarm ist! Ebenso ist der umgekehrte Fall denkbar! Also nicht gedankenlos runterschütten, Verbrühungsgefahr!

Ich habe Milch schon ein paar Mal in der Tasse in der Mikrowelle heiß gemacht. Nur mit Honig habe ich es noch nicht ausprobiert, aber es müsste schon gehen.

Schau' mal in der Gebrauchsanweisung. Da gibt es nämlich eine Option für "Flüssige Lebensmittel" o.ä. Für die Zeit würde ich sagen ca. 1:40.

Honig in Tasse, Milch drauf, ca. 1 Minute bei 600 Watt, umrühren, fertig. Die Tasse muss aber mikrowellengeeignet sein (Plastik oder Glas geht am Besten).

julchen1984  19.02.2013, 11:28

Plastik in der Mikrowelle? Dann muss es aber geeignetes sein

Blindi56  19.02.2013, 12:01
@julchen1984

"die Tasse muss aber mikrowellengeeignet sein" stand ja da.... man könnte auch einen Topf nehmen, der extra dazu gedacht ist Speisen in der MW aufzuwärmen.