Honig in kochendes Wasser/Milch schädlich?

7 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen! Meine Oma hat seit über 50 Jahren Honig in ihren Tee getan und ist jetzt mit 85 noch topfit!!

ThatIce  15.07.2022, 19:19

Hey, ohne dir nahetreten zu wollen, wie geht es aktuell deiner Oma?

Das hast du missverstanden. Nicht der Honig in heissen Getränken ist schädlich. Sondern der Honig verliert viele gute Inhaltsstoffe, wenn man ihn erwärmt. Deswegen sollte man ihn besser kalt essen, auf Brot oder pur. In heissen Getränken süsst er, aber sein gesundheitlicher Wert leidet durch Zerfall der guten Inhaltsstoffe. Gruss Bordie

Waldrausch  05.04.2014, 17:59

Ja, ja, die vielen guten Inhaltsstoffe. Die sind wohl in wirklich jedem Nahrngsmittel, das für Geld zu erwerben ist.

Honig besteht nahezu vollständig aus Zucker und Wasser. Es enthalt nahezu keine Vitamine oder Mineralstoffe. Hong ist lecker, nicht mehr.

Bordie7  05.04.2014, 19:58
@Waldrausch

Zu den Inhaltsstoffen verweise ich auf Wikipedia, Da steht es genauer. Honig, die Speise der Götter. Manch ein Honig hat heilende Wirkung. Gruss Bordie

Waldrausch  05.04.2014, 23:03
@Bordie7

Weil vor 5000 Jahren Honig in Ägypten als Speise der Götter bezeichnet wurde, schließt Du, es habe viele gute Inhaltsstoffe? Hättest Du weitergelesen, hättest Du gesehen, daß Honig vor allen Dingen wertvoll war. Gesundheitlich nützlich sei es als Salbe. Hier geht es aber um den Verzehr.

Bordie7  06.04.2014, 08:04
@Waldrausch

Ich glaube, dein Problem liegt nicht auf der "Honigebene" , Waldrausch. Gruss Bordie

Schädlich nicht, aber heißes/kochendes Wasser zerstört die Enzyme im Honig, besser ist es den Honig in Getränke auf Trinktemperatur zu geben

Waldrausch  05.04.2014, 18:05

Das ist doch völlig egal, die winzige Menge Enzyme hat ohnehin keinerlei Bedeutung für die Ernährung. Sie verändert lediglich die Zusammensetzung des Zuckers, weshalb Honig überhaupt erst Honig ist. Es bleibt aber im Endeffekt Zucker und Wasser, und es ist völlig gleichgültig, ob man diese Masse erhitzt oder nicht.

Honig ist nur schädlich für Kinder unter einem Jahr, da in Honig Botulinum Erreger drin sein können.