Erreicht man damit statt Normalisierung nicht eher das es etwas besonderes bleibt?
Wenn man in Werbekampagnen oder Filmen ganz häufig und gezielt Homosexuelle Paare, Transgender, People of Color oder Menschen mit Behinderung zeigt um es damit vermeintlich zu normalisieren. Sorgt man dafür nicht eher das es was besonderes bleibt?
5 Antworten
Nein.
Zudem was meinst du mit "vermeintlich normalisieren"? Es ist normal, diese Personengruppen sind Teil unserer Gesellschaft so wie alle anderen auch. Wieso sollte man sie nicht zu sehen bekommen?
Und nach deine Logik, wenn man sie nicht zeigen würde, aber alle anderen, müssten alle anderen dann nicht "besonders" sein, weil man sie so oft sieht?
Merkst du, wie wirr dieser Gedankengang ist?
Wieso übertrieben? Was ist da eine Grenze? Dies Frage möchte ich mal nun wirklich beantwortet haben, wie viele Personen sind eine Übertreibung? Und wo und wann hast du diese Übertreibung gesehen?
Die Frage ist nicht, ob diese Gruppen gezeigt werden sollen – natürlich sollen sie das, weil sie ein ganz normaler Teil der Gesellschaft sind. Es geht vielmehr darum, wie sie dargestellt werden.
Mit „Übertreibung“ meine ich nicht nur die Häufigkeit, sondern die Art und Weise der Darstellung. Wenn Diversität in Filmen oder Werbekampagnen so präsentiert wird, dass es wirkt, als ob es hauptsächlich um eine Botschaft oder eine Marketingstrategie geht, anstatt um eine authentische Präsentation.
Es geht also nicht um eine „Zahl“, ab der es „zu viel“ ist, sondern um die Frage, ob die Darstellung authentisch und selbstverständlich ist oder ob sie gezwungen und klischeehaft wirkt.
Ich habe vor einiger Zeit ne Wurstwerbung gesehen, von einer bekannten Marke, in diesem Werbespot saß ein Schwarzer mit am Tisch. Wir alle wissen das in der absoluten Mehrheit der Deutschen Familien in diesem Land kein Schwarzer mit am Tisch sitzt - es ist unauthentisch.
Das ist ja noch in Ordnung und der war vielleicht sogar wirklich zufällig ausgewählt anstatt nur weil er schwarz ist. Aber bei so Mode Werbung sehe ich das sehr häufig.
Nein. Speziell bei dieser Wurstwerbung war es sooooo unauthentisch. Da wurde nicht ne hippe Berlin Mitte Grünen Wähler Familie gezeigt. Das wurde traditionell dargestellt. So ne traditionelle weiße Familie (so wie die Werbung sich das vorstellt) netter weißer Mann, nette weiße Frau, hübsche weiße Kids, weiße Großeltern, irgendwo in Bayern, und dann noch der Schwarze mittendrin. Auf mich wirkt das einfach so fake
Und wieso muss die Werbung die absolute Mehrheit abbilden? Ich denke auch nicht das die absolute Mehrheit der Frauen Scheidentrockenheit hat, die Werbung dafür gibt es aber trotzdem
Das was du hier betreibst ist Rassismus in Reinkultur, "die Schwarze Person" gehört nicht dazu!
Es geht eher darum das in gefühlt jeder Werbung eine Schwarze Person dargestellt wird. So viele sind wir nicht. Wieso wird nicht in jeder Werbung ein Mensch mit Behinderung gezeigt.. Es gibt mehr Behinderte Menschen als Schwarze in diesem Land. Es geht um die Heuchelei der Werbung. Als wären Schwarze ein Trend..
Das siehst nur du so! Es geht nicht darum das es ein Trend ist, es sollte normal und nicht diskussionswürdig sein das man diese sieht. Grade du, bist ein Beispiel dafür das man es so richtig macht.
Und warum konkret darf ausschließlich die Mehrheitsgesellschaft dargestellt werden?
Ich sage nicht das NUR die Mehrheitsgesellschaft dargestellt werden soll, aber Schwarze in der Häufigkeit in der Werbung ist absurd. Ich bin Schwarz, ich lebe in einer sehr sehr großen Stadt in diesem Land. Ich weiß das wir nicht so häufig vorkommen wie die Werbung suggerieren will um Ihren Schrott zu verkaufen. Es ist als würde man Schwarze instrumentalisieren, einfach gerade trend. Trends kommen und gehen. Menschen sind kein Trend.
Das behauptet auch niemand außer du. Was ist den so schlimm daran? Das hast du immer noch nicht beantwortet.
Was daran schlimm ist habe Ich dir erklärt:
Es ist als würde man Schwarze instrumentalisieren, einfach gerade trend. Trends kommen und gehen. Menschen sind kein Trend.
Wieso instrumentalisiert? Das sind Schauspieler und Künstler und wenn die auf eine Zeitschrift kommen, dann gibt es dafür einen Grund, die Leute arbeiten hart dafür. Oder bist du neidisch?
Bei dir hab ich das Gefühl das Du besser weißt wie Ich das als schwarze Frau sehen soll..
Und wer stellt da Quoten auf? Wer darf Schwarze zeigen und wer nicht?
Ach, also gibst du es zu das DU es nicht sehen willst!? Dann liegt das Problem aber alleine bei dir.
Nein, ich weiß dass Schwarze instrumentalisiert werden für Werbezwecke, als wären wir ein Trend. Was Du nicht begreifst ist das Minderheiten keine Trends sind, sondern gleichberechtigte Bürger, keine Exoten. Wenn man Menschen auf Augenhöhe begegnen will stellt man sie nicht als "Trends"dar.
Das man sie als "Trend" darstellt ist alleine deine Wahrnehmung.
Und genau darum geht es. Die persönliche Wahrnehmung von uns Usern hier die Fragen beantworten!!!!
Ja stimmt, Du weißt es besser, andere Menschen sollten grundsätzlich Dich fragen denn Du bist in deinem Kopf Gott. Such Dir Hilfe.
Das habe ich so nie gesagt. Und wieso wirst du nun ausfallend? Auch das habe ich mit dir nicht gemacht
Hier wurde eine Frage gestellt. Leute beantworten die Frage. Du kannst im Leben nicht anderen sagen wie sie Dinge sehen sollen. Begreifst Du das nicht?
Ach dann gilt das aber auch für mich, oder nur für dich weil es dir so passt?
Anders als Du habe Ich dir nie geschrieben das deine Wahrnehmung falsch sei. Du hast deine Wahrnehmung und Ich meine. Und das wars.
Man erreicht nur, dass die Leute genervt sind. Wenn in einer DB-Anzeige oder in einem Modekatalog vier von fünf abgebildeten Personen schwarzhäutig, arabisch-aussehend, schwul oder Kopftuchträgerinnen sind, fragt man sich, was mit den Auftraggebern dieser Werbung nicht stimmt. Man hat zu Recht das Gefühl, umerzogen werden zu sollen. Den einheimischen Deutschen ohne "Opfer-Status" wird die Vorstellung eingeflößt, dass sie es still und passiv hinnehmen müssen, wie eine Minderheit behandelt zu werden.
Wenn in einer DB-Anzeige oder in einem Modekatalog vier von fünf abgebildeten Personen schwarzhäutig, arabisch-aussehend, schwul oder Kopftuchträgerinn
Jetzt bin ich aber gespannt. Wie sieht man schwul aus? Und wenn dir das so auffällt, bist dann du nicht das Problem?
Man erreicht mich damit auf jeden Fall nicht mehr.
Ich fühle mich von dieser Werbung schlicht nicht angesprochen. Oft stößt es mich sogar ab.
Wenn ich heute Ritterfilme sehe in denen dann schwarze als Edelleute rumlaufen schalte ich ab...weil ich mich verarscht vorkomme...
dann verzieh dich aus der woken freien Welt und zieh nach Afghanistan, Nordkorea oder in den Iran
Scheinbar muss man dir vieles öfter erklären...liegt wohl am gendern...
Man erreicht damit eher daß die Menschen, denen das Thema eigentlich egal ist, genervt sind wenn man fast nichts anderes mehr sieht.
Und eine indische Kollegin fühlt sich unterrepräsentiert, weil es anscheinend in Deutschland mehr Inder gäbe als dunkelhäutige Afrikaner (keine Ahnung ob das stimmt, aber in meiner Firma sind es mehr als dreimal so viel), Inder in der Werbung aber keine Rolle spielen während Afrikaner in fast jedem Spot zu sehen sind.
Ich persönlich denke es ist einfach nur gerade "Trend" viele Schwarze zu zeigen. Also ich bin schwarz, und habe vor einiger Zeit an meinem Kiosk so viele Schwarze auf Titelseiten irgendwelcher Zeitungen gesehen, groß gedruckte Artikel, besonders zu Zeiten von BLM war das extrem. Ja Ich weiß hier leben Schwarze, aber wir sind echt nicht so viele wie die Werbung das darstellen will. Ich sehe ne Wurstwerbung, typisch weiße Familie, mittendrin ein Schwarzer.. was soll das? Soll das irgendwie authentisch oder inklusiv wirken? Geht um Make up oder sowas, wieder ne Schwarze. Wer soll da angesprochen werden? Schwarze kaufen seltener das Zeugs das man hier im Standard Sortiment von Drogerieketten kriegt, sie kaufen das meist online oder bei MAC oder sonstigen Marken die verschiedene Töne haben. Wirkt für mich alles sehr verlogen. Ist alles nur Marketing und das was die Werbung darstellt, oder wie große Unternehmen für sich werben - wirkt auf mich nicht echt.
Was? Werbung ist nicht echt? Sag bloß!!11! Mal im ernst, wieso stört es dich? Ist Werbung dazu verpflichtet eine Mehrheit darzustellen? Ich glaube nicht. Aber weißt du was du da grade machst? Du willst Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe von etwas ausschließen...
Ich finde es macht den Eindruck als wäre es gerade Trend so viele Schwarze zu zeigen. Trends kommen und gehen. Menschen nicht. Also sollte man Menschen, zb. Schwarze Menschen, nicht dazu missbrauchen irgendeinen Schrott zu verkaufen indem man Schwarze benutzt.
Du machst ja so als ob man die Leute dazu zwingt. Ist dir bewusst das das Schauspieler sind die dafür gut bezahlt werden? Das die das freiwillig machen? Und wieso auch nicht?
Du argumentierst wie Bordellbetreiber die wenn es um Zwangsprostitution geht plötzlich von den Vorzügen der Prostitution schwafeln..
Auch im Bordell gibt es Leute die da freiwillig arbeiten. Und wie kommst du nun von einer Person auf einer Zeitschrift zu einer Nut-*-e?
Nennt sich Prostituiert, nicht Nutt e. Vielleicht kommst Du aus einem Umfeld in dem man Frauen so herabwürdigt aber achte auf deine Sprache.
Du hast zwar Recht, und ich entschuldige mich für den Ausdruck. Doch trotzdem hätte ich gerne die Frage dazu beantwortet
Ich glaube Du muss die Frage beantworten. Von wie vielen Prostituierten sprechen wir hier? Wie viele Frauen arbeiten denn da "freiwillig"?
Das weiß ich wohl genau so wenig wie du weißt wie viele unter Zwang dort arbeiten. Mittlerweile ist das ein Sozialversicherungspflichtiger Job der sogar vom Jobcenter angeboten werden kann.
Das Lagebild der letzten Jahre ist verfügbar. Wer suchet der findet
Aber wie gesagt, eigentlich geht das am Thema vorbei, wir wollten eigentlich klären wieso es nicht so sein sollte das schwarze Menschen auf Zeitungen erscheinen
Ich als schwarze kann dir sagen das es absurd ist. Wir sind nicht so viele. Die Werbung möchte Geld verdienen, und springt auf den woke Zug auf. Ist auch bald wieder vorbei.
Was für ein Zug? Und wieso müssen es viele sein um in der Werbung vorzukommen? Das ist dein Denkfehler, Werbung muss keine Mehrheit abbilden
Aha, na dann. Lass doch die Werbung Werbung sein und stelle dich an den Bahnhof
Ich dachte Menschen sind kein Trend? Das stimmt ja auch. Doch trotzdem bist du hier die einzige Person die das immer wieder sagt...keine andere Person nur du...
Man kann diese Personen schon zeigen aber es wird halt häufig auch übertrieben und Klischeehaft gezeigt