Neues Schneewittchen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Find ich schlecht das passt doch nicht zur Story 54%
Find ich gut 29%
Merkwürdig 8%
Find ich nicht gut 8%

9 Antworten

Find ich gut

Ich finds eig gut. Das hat Disney ja gemacht weil siw viel kritik abbekommen haben dass fast keine einzige Person in ihren filmen People of Colour ist. Ich kann die kritik verstehen kann aber such verstehen wenn es einen nervt. Das gleiche wurde ja auch schon bei Arielle durchgesetzt.

Klar es gibt wichtigere Punkte bei Gleichberechtigung/anti Rassismus aber es is schon ein kleiner schritt

Und es ist eine sehr schöne Besetzung

Moses1182  24.10.2023, 11:01

Küss den Frosch kennst du aber schon oder?

Moses1182  24.10.2023, 11:16
@ToenchenAnti

Du meintest Disney hätte keine "People of Colour" und das ist einfach falsch. Aladin, Mulan und Pocahontas gibt es da auch noch

Nill
Fragesteller
@ToenchenAnti

Moglie, Tiana, vaiana, miguel, kuzco, kida, kenai, esmeralda, lilo, russel,...

Nill
Fragesteller
@ToenchenAnti

Ich glaub die leute würden es lieben wenn man oben reallife verfilmt

Da wäre der 2. Hauptcharajter eine poc person

Nill
Fragesteller
@ToenchenAnti

Fast passt auch nicht es sind schon einige

Nicht sie mehrheit aber mehr als fast keine

Nill
Fragesteller

Warum is es antirassistisch wenn eine person die

Haut so weiß wie schnee

Lippen so rot wie blut

Und hasre so schwarz wie ebenholz

Keine der punkte erfüllt?

ToenchenAnti  24.10.2023, 11:04
@Nill

Es geht darum das Disney in ihren Filme nur weise und immer den perfekten Schönheitsidealen entsprechende Figuren..

Nill
Fragesteller
@ToenchenAnti

Dann kann sie ja neue geschichten schreiben

Aber nicht ne person die ihre weiße haut schon im namen hat braun machen

Dann müsste man sie brauneittchen oder so nennen wenn sie nicht schneeweiß is

ToenchenAnti  24.10.2023, 11:11
@Nill

Okay vllt passt es in diesem Film nicht aber das ist ja nicht nur in diesem film. Ansich finde ich es gut.

Nill
Fragesteller
@ToenchenAnti

Es is gut wenn man weiße personen mit poc personen besetzt

Aber es is rassismus wenn weiße personen die rollen von poc personen spieln

Finde den fehler

ToenchenAnti  24.10.2023, 11:48
@Nill

Wo ist es rassistisch wenn weise die rollen Von Peopel of Colour besetzen? Und wo war das überhaupt mal?

Nill
Fragesteller
@ToenchenAnti

Doch ich dir wurden jetzt einige hauptcharaktöre genannt

Dein problem wenn du bei disney an belle, cindarella und aurora denkst

ToenchenAnti  24.10.2023, 12:20
@Nill

Ich hab nichts davon mitbekommen das eine weise Person bei Disney jetzt eine/n poepel of Colour Charakter ersetzt? I

Reinkanation  24.10.2023, 13:11

Die Kritik ist da völlig gerechtfertigt. Das Märchen heißt nicht Schneeschwarzchen. Und nein dass hatt nichts mit Rassismus zutun

ToenchenAnti  24.10.2023, 13:28
@Reinkanation

Ja bei dem Film vllt nicht aver es ist ja nicht der einzige Disney film der umstritten ist..ansich find ichs gut ..wie gesagt : Gibt wichtigeres aber .. es ist meiner Meinung nach trotzdem gut (vllt bei den Beispiel jetzt kich aber bei den anderen filmen)

Find ich gut

Ja, sehr hübsch. Ob sie auch eine gute Schauspielerin ist, wird sich dann zeigen. (Allerdings nicht für mich, denn ich werde mir den Film nicht ansehen.)

Nill
Fragesteller

Aber sie hat keine haut so weiß wie schnee

Keine lippen so rit wie blut

Und keine haare so schwarz wie ebenholz

upbrunce  24.10.2023, 11:03
@Nill

Ja und? Winnetou sieht nicht aus wie Pierre Brice, die Bond-Darsteller passen auch nicht zur literarischen Vorlage. Ist doch gehoppst wie gesprungen.

upbrunce  24.10.2023, 11:04
@Nill

Davon ab sind die Haare ziemlich schwarz und wenn der Lippenstift drauf kommt, sind die Lippen auch rot.

Nill
Fragesteller
@upbrunce

Was na und

Dann müsst sie braunwittchen oder erdwittchen heißen aber nicht schneewittchen wenn ihre haut nicht so weiß wie schnee is

upbrunce  24.10.2023, 11:07
@Nill

Du kannst meinen Kommentar lesen, da gibt es nichts zu erklären. Wenn es dir nicht passt, dass die Hautfarbe der Dame nicht mit deiner übereinstimmt, musst du dir den Film ja nicht ansehen. lg up

Nill
Fragesteller
@upbrunce

Es ergibt keinen sinn wenn man nen film über ne schneeweiße frau so besetzt

upbrunce  24.10.2023, 11:26
@Nill

Und wieso fragst du dann, wenn du deine Antwort schon hast?

Find ich schlecht das passt doch nicht zur Story

Ich fände es gut, wenn es denn passen würde, aber Schneewittchen ist ja für ihre sehr helle Haut bekannt. Im neuen Schneewittchen Film sollen ja aber noch ganz viele andere Sachen geändert werden (ich glaube es soll keine Zwerge mehr geben🤨), weshalb ich ihn mir wahrscheinlich nicht anschauen werde.

ToenchenAnti  24.10.2023, 11:10

Sie Zwerge sind Minderheiten

Find ich gut

Wenn wir uns mal die Ursprünge anschauen: letztendlich wird in Schneewittchen ja ein bestimmtes Schönheitsideal einer bestimmten Zeit beschrieben.

Blasse Haut bedeutete, dass die Person nicht gezwungen war, im Freien zu arbeiten und das galt deshalb als "schön", weil es eben zeigte, dass die Person wohlhabend war oder zumindest eine Tätigkeit hatte, bei der sie sich überwiegend drinnen aufhalten konnte.

Blasse Haut gilt aber schon lange nicht mehr unbedingt als schön - sonst gäbe es ja weder Sonnenstudios noch Bräunungscreme.

Die Darstellerin scheint mir durchaus dem heute gängigen Schönheitsideal zu entsprechen, also warum nicht? Damit passt sie doch dann wieder ganz gut in die Vorlage, wo es letztendlich ja nur darum geht, dass Schneewittchen schöner ist als ihre Stiefmutter.

Nill
Fragesteller

Es gibt aber auch weißungscrems und tabletten um die haut aufzuhellen und auch masken damit die sonne nicht an die hsut kommt

Der treans der bräunungsstudios war in den 90ern

.

Vielleicht weil die hauptperson schneeweiße hatut im namen hat und nicht braunwittchen heißt

Und jetzt implizierst du das weiße menschen häsdlicher sind pauschal als braune

Elli113  24.10.2023, 12:01
@Nill
Und jetzt implizierst du das weiße menschen häsdlicher sind pauschal als braune

Nein. Lesen und verstehen ist wohl nicht so dein Ding, was?

Ich sprach von herrschenden und gängigen Schönheitsidealen, nicht davon, was ich persönlich bevorzuge.

Vielleicht weil die hauptperson schneeweiße hatut im namen hat und nicht braunwittchen heißt

Na und? Harry Potter hat auch den Töpfer im Namen und töpfert nie. In sieben Büchern kein einziges Mal.

"Braunwittchen" finde ich fast rassistisch, sorry.

Man kann Geschichten durchaus auch mal neu interpretieren, anstatt immer nur den gleichen Sud neu aufzukochen.

Die aktuelle Inszenierung der Zauberflöte am Münchner Gärtnerplatztheater sieht auch anders aus als die Uraufführung 1791 im Freihaustheater in Wien.

Wenn dir das nicht passt - so sei es denn.

Aber warum fragst du überhaupt, wenn du doch andere Meinungen anscheinend gar nicht hören willst?

Nill
Fragesteller
@Elli113

Es is aber nicht das ideal sich unter die sonnenbank zu haun

Schaut eine davon so aus?

https://images.app.goo.gl/Jfb3HKup1VGitKGW9

.

Und was ein müller muss mühlen?

Das is was anderes

Schneewittchhat ihren vornamen wegen ihrer schneeweißen haut bekommen von ihren eltern

.

Toll aber eine braune person als schneeweiß zu betitteln is ok?

.

Ne kann man nicht neuinterptetieren

Man kann ne neue story schreiben aber man braucht nicht märchen und sagen graffierent zu ändern

Was als nächstes Herkules is ein asiate

Elli113  24.10.2023, 13:06
@Nill
Es is aber nicht das ideal sich unter die sonnenbank zu haun

Leichenblässe ist aber auch kein Schönheitsideal mehr.

Schneewittchhat ihren vornamen wegen ihrer schneeweißen haut bekommen von ihren eltern

Wenn du schon das Märchen nacherzählen willst, dann mach es korrekt. Schneewittchens Mutter sitzt an einem Fenster mit Ebenholzrahmen und sticht sich aus Versehen in den Finger. Als sie drei Blutstropfen in den Schnee fallen sieht, wünscht sie sich ein Kind "so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen!"

Streng genommen würde also auch ein Kind mit schwarzer Haut und weißen Haaren die Anforderungen perfekt erfüllen, wenn man schon so nah am Text bleiben will.

Außerdem spielt die Hautfarbe für den Fortgang der Geschichte keine Rolle mehr.

aber man braucht nicht märchen und sagen graffierent zu ändern

Man braucht auch nicht die deutsche Rechtschreibung gravierend ändern. Naja.

Was als nächstes Herkules is ein asiate

Na und?

Ne kann man nicht neuinterptetieren

Kann man doch. Wird auch ständig so gemacht. Das nennt sich Weiterentwicklung. Oder warum gibt es in der Musik von bestimmten Liedern zig Coverversionen und Mash-Ups?

anonym200886  01.11.2023, 15:42

Man kann auch übertreiben mit der reininterpretation. welcher mensch macht sich darüber beim filme schauen überhaubt gedanken? Ich sag ja auch nicht dass spongebob den schönheitsideal der nazizeit dastellt weil er gelb ist und blaue augen hat, eben so wie eine blondine blonde haare (in cartoons oft gelb dagestellt) hat und blaue augen.

Elli113  01.11.2023, 17:19
@anonym200886

Dieser Kommentar hat wenig - man könnte sogar sagen gar nichts - mit meiner Antwort zu tun.

Merkwürdig

Andere Antwort: Mir egal

Aber was solls. Wenn ich das originale Schneewittchen sehen will, dann schaue ich mir die alte Trickfilmversion an. Dasselbe mit Ariel.

Aber sie spielt ja anscheinend nicht mehr, da sie ein paar komische Aussagen getätigt hat. Oder?

Nill
Fragesteller

Stand August war sie noch dabei