Erreicht das ESP-System in Elektroautos künftig eine ganz andere Dimension, weil nicht nur Bremseingriff, sondern auch Vortrieb präzise dosiert werden kann?

3 Antworten

Nun - wenn jedes Rad separat angetrieben wird (üblicherweise nicht) kann man darüber Differential-Sperren realisieren - ohne überhaupt ein Differential zu haben.

Bei den meisten E-Autos treibt ein Motor eine Achse an. Somit kann man über die Motor-Elektronik logischerweise auch nur achsweise regeln. Somit bleibt auch hier wieder nur der Bremseingriff über den ABS-Block.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Klar, sieh Dir die elektrische G-Klasse im Gelände an.

Aber die Diemensionen bleiben gleich, meist zwei, kommt die dritte hinzu ist es meist zu spät für ESP.