Erörterung: War es von Tell Mord Gessler zu töten?

3 Antworten

Der Legende nach hat Wilhelm Tell den Landvogt aus einem Hinterhalt mit einer Armbrust getötet. Anmerkung : Das geschah erst einige Zeit nach dem Schuss auf das Kind von Tell.

Die Tat von Tell ist zwar nachvollziehbar, denn der Landvogt war ein Tyrann, aber ja, das war ganz klar ein Mord.

Strafrechtlich: ja

Tannibi  08.04.2021, 09:47

...nach dem Strafrecht in Deutschland von 2021.

Still  08.04.2021, 10:11
@Tannibi

Ich denke, dass es in der Schweiz zur damaligen Zeit nur Mord als Delikt gab, und sämtliche Unterarten des Töten erst später eingeführt wurden.

Tannibi  08.04.2021, 10:14
@Still

Das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn die Frage
überhaupt einen Sinn haben soll, soll man die Tat
wohl nach heutigen Kriterien bewerten, warum auch immer.

Still  08.04.2021, 10:36
@Tannibi

Dann stellt sich die Moral eines Tyrannenmordes wohl auch nicht.

Tannibi  08.04.2021, 10:44
@Still

Wer ein Tyrann ist und wer nicht, ist völlige Definitionssache.
Und in der Frage ist ja nach "Mord oder nicht" gefragt. Wenn
nicht Mord, was soll es sonst sein?

Ich kenne mich mit der Story als solcher nicht mehr ganz aus, aber soweit ich weiß lauerte er Gessler auf und tötete ihn. Ziehen wir eine strafrechtliche Definition heran, dann wäre das Mord. Ja.

Die moralische Rechtfertigungskomponente, die deine Arbeit ausmacht darfst du aber nun ergänzen.