Frage zu Wilhelm Tell?! (:

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat sich für seine Erniedrigung durch Gessler gerächt. Auch für die Gefährdung des Jungen. Das sind zwei individuelle Gründe, keineswegs Widerstand gegen eine ungerechte Herrschaft oder ein Befreiungsschlag für das Volk. Dass die drei Urkantone frei werden, liegt am Widerstand der Rüetli-Verschwörer und deren politische Arbeit. Tell ist auf dem Rüetli gar nicht dabei, er ist ein Einzeltäter, der zufällig zur Befreiung beiträgt.

fallengrace
Beitragsersteller

Danke jetzt sind mipr die Ideen nur so in den Kopf geschossen haha :D

"Der Tyrannenmord ist kein Mord im Sinne des fünften Gebotes und der Sittenlehre. Weder der Dekalog noch das Sittengesetz verbieten uns, den zu vernichten, der uns mit gegenwärtiger Gefahr für Leib und Leben bedroht." (Carlo Schmid, Rede vom 20. Juli (!) 1958)

fallengrace
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Man nennt so etwas "Tyrannenbeseitigung" oder "Tyrannenmord". Insofern ist es schon ein "Mord".

Am 20. Juli 1944 hat auch eine Gruppe von Offizieren den Tyrannen H.itler beseitigen wollen, was leider fehlschlug. Heute werden diese Widerstandskämpfer zu Recht geehrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrannenmord