Erneute Windows-Aktivierung nach Hardwaretausch nicht möglich?

2 Antworten

Hallo

Wo hast du den Key her, vor dem Umbau etwa ausgelesen? Könnte es sein, das du dann folgenden Key verwendest?

VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Das ist nur ein generischer Windows 10 Pro Key, der in der Registry als Platzhalter hinterlegt wird, wenn eine Windows Lizenz das erste mal aktiviert und damit in eine digitale Lizenz gewandelt wird. Die digitale Lizenz aber, wurde mit dem alten Mainboard verknüpft und auf den Aktivierungsservern hinterlegt. Die Aktivierung von Windows gilt nur in Verbindung mit dem alten Mainboard. An dem neuen Mainboard wurde Windows 10 dann natürlich deaktiviert.

Zur Reaktivierung von Windows, nach einem Mainboard Wechsel, Benötigst du aber den originalen Windows Lizenz Key oder ein Microsoft Konto, mit dem die digitale Lizenz, auf dem alten PC, verknüpft wurde. Das passiert nicht automatisch. Ist die digitale Lizenz mit einem Microsoft verknüpft worden, dann kann sie damit auch auf einem neuen Mainboard reaktiviert werden. Sonst bleibt die Lizenz mit dem alten Verknüpft, auf den Microsoft Aktivierungsservern.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Also, entweder hast du den originalen Lizenz Key für die erneute Aktivierung oder du hast die digitale Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft, um sie auf dem neuen Mainboard reaktivieren zu können. Sonst benötigst du eine neue Windows Lizenz, weil die alte Lizenz an dem alten Mainboard klebt und damit verbunden bleiben wird, auf den Microsoft Aktivierungsservern. Du kannst auch Windows noch mal an dem alten Mainboard starten und beten, das sich Windows 10 nochmal aktiviert, an Hand der auf den Aktivierungsservern hinterlegten digitalen Lizenz. Dann kannst du die digitale Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpfen und auf die neue Hardware umziehen lassen.

Oder hast du eine Windows 10 Pro Version installiert, obwohl du nur eine Windows 10 Home Lizenz hast? Das geht natürlich auch nicht.

mfG computertom

ChuckyNoSkill
Beitragsersteller

Kann ich irgendwo rauslesen, ob auf meinen Microsoftkonto eine digitale Lizenz verknüpft ist ?

computertom  09.12.2021, 17:33
@ChuckyNoSkill

Kannst du lesen? Verstehst du was dir gesagt wird? Denn deine Frage ist absolut überflüssig, da sie bereits beantwortet wurde. Das steht auf der Microsoft Seite, die ich verlinkt hatte.

Zitat:

Ermitteln Sie zunächst, ob Ihr Microsoft-Konto ( Was ist ein Microsoft-Konto?) mit Ihrer digitalen Lizenz für Windows 10 verknüpft ist. Wählen Sie die Schaltfläche Start, dann Einstellungen  > Update und Sicherheit  und anschließend Aktivierung  aus. Die Aktivierungsstatusmeldung informiert Sie darüber, ob Ihr Konto verknüpft ist.

Unter Umständen muss Windows dafür, erst mal wieder an dem alten Mainboard laufen.

Du müsstest den Key aus der alten Hardware löschen, das könnte dein Problem lösen