Windows aktivieren nach Hardwaretausch?
Ich habe mein mainboard und meine cpu und arbeitsspeicher meines Destop Rechners getauscht und nun steht halt da das Windows nicht aktiviert sei.
Seltsamerweise wenn ich ShowKeyPlus starte zeigt der mir meinen Key an ich habe also doch irgendwie einen und wenn ich auf problembehandlung in den einstelungen gehe kann ich auch auswählen das ich hardware getauscht habe und mein rechner kommt auch in der Liste ABER dann steht da ihr windows konnte nicht akriviert werden kann mir da bitte jemand helfen
Achja Windows 10 Natürlich
4 Antworten
Das ist kein "Hardware-Tausch", das ist ein "Computerwechsel".
Wenn Deine Windows-Lizenz dies nicht abdeckt, dann brauchst Du eine neue Windows-Lizenz.
Hätte dazu jetzt folgendes gefunden:
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Weitere Recherchen ergeben, dass:
1.) Ein einloggen am Computer mit deinem Microsoft-Account, sofern vorhanden, das Problem lösen kann
2.) Wenn das problem so nicht gelöst werdne konnte, man wohl über eine Hilfsfunktion einen Chat mitd em Support starten kann,d er einem dann einen neuen Key ausstellt:
https://www.reddit.com/r/windows/comments/7mytax/cant_reactivate_windows_10_after_hardware_change/
Hallo
Also ich bin mir nicht mehr so ganz sicher aber ein Computer Fachmann hat mir erzählt das man ihn ca. Eine Woche anlassen muss weil das ein Fehler von Windows 10 ist
Nope - kein Fehler sondern eher "Feature" innerhalb der Lizenzbestimmungen.
Hä
Was soll das denn bringen ihn eine woche anzulassen das löst das problem auch nicht von selbst
Ich habe mein Mainboard und meine CPU und Arbeitsspeicher meines Desktop Rechners getauscht
Wenn du das alles getauscht hast, bleibt nur mehr das Gehäuse, Netzteil und Festplatte. Ist jetzt nicht ganz unlogisch, dass das für Microsoft ein anderer PC als vorher ist.
Hast du auf dem Gehäuse einen Aufkleber mit einem Key? Wenn ja, dann von Windows 10 (hier besteht Hoffnung!) oder Windows 7 (schlecht, weil die Lizenz am ursprüngliche PC hängt und daher nicht mehr gilt)?
Wenn in deinem PC vorher ein Key im Bios hinterlegt war, dann ist dieser durch den Mainboardtausch jetzt weg - du kannst das alte Mainboard in ein anderes Gehäuse einbauen und die Lizenz gilt wieder...
Die Fragen sind also:
- Aufkleber ja/nein und wenn ja, für welches Windows?
- Ist der ursprünglich verwendete Key für Windows 7 oder Windows 10?
- liegt der Key im Bios?
Des hab ich schon aber wie gesagt due aktivierung geht bei mir irgendwie nicht